Baujahrbestimmung

03.02.2018 Erik



Hallo Leute,

wir Entkernen zur Zeit einen norddeutschen Bauernhof (Nähe Lübeck) und treffen dabei auf Fachwerk mit luftgetrockneten Lehmziegeln. Kann uns irgend jemand bei der Baujahrbestiimung helfen? In welchem Zeitraum wurden diese Ziegel verbaut?

Vielen Dank
DerkleineNils



Baujahr estimmung



Frag doch beim Freilichtmuseum in Molfsee nach-
vielleicht haben die eine Idee zur Altersbestimmung,
wenn die Fotos zum Gebäude bekommen.
Das Alter des Fachwerks läßt sich dendrochronlologisch bestimmen,
wobei die Ziegel i.A. aus demselben Baujahr stammen sollten.
Warum kann das Gebäude nicht nach der Bauart zeitlich eingegrenzt werden?

Andreas Teich



Baujahrbestimmung



Hallo Andreas,

es handelt sich um ein sehr großes Gebäude (Grundfläche ca 500qm), welches in mehreren Bauabschnitten entstanden ist. Die äußere Gebäudehülle ist sicherlich von Anfang des letzen Jahrhunderts, wobei auch hier interessant ist, dass die drei Giebel(L-Haus)unterschiedliche Verziehrungen aufweisen. Einige der Innenwände bestehen aus Fachwerk mit niedrig-gebrannten Ziegeln, einige Wände aus luftgetrockenten Lehmziegeln. Das Gefach selber ist deutlich "kleiner" und die Balken sehen älter aus. Die jetzige Gebäudehülle ist offensichtlich um ein existierendes Gebäude gezogen worden, da der Wandputz in die Außenwand hineinläuft. Weiterhn haben wir Dachsparren in den Wänden auf "halber Höhe". Ich kann die Geschichte der Voreigentümer bis in die 50er zurückverfolgen, danach verläuft es sich. wir versetzen, wo immer möglich, das Gebäude in den Urzustand, legen also die Lehmgefache frei und lassen diese auch sichtbar. Es wäre schön zu wissen wann dieses Gebäude ca. seinen Ursprung hatte, daher meine Frage. Das mit dem Museum ist eine gute Idee, ich werde dort einmal nachfragen, vielen Dank.

Gruß
DerkleineNils



Fachwerksanierung



"wir versetzen, wo immer möglich, das Gebäude in den Urzustand, legen also die Lehmgefache frei und lassen diese auch sichtbar"
Verstehen Sie unter Urzustand die Rohbauphase?
Kein Bauherr ließ die Lehmgefache frei, die wurden immer bekleidet.



Baujahrbestimmung



..nun, die Fachwerkwand in Richtung Stall ist "roh", an einigen Stellen mit modernen Klinker "repariert worden. Diese werden entfernt.



Altersbestimmung



Moin..
nimm mal Kontakt auf zum IGB .Interressen Gemeinschaft Bauernhaus.
Die können dir bestimmt jemand Fachkundigen vorbeischicken bei dir aus der Nähe.
Die Arbeiten dann mit Fachleuten zusammen die sich nur mit Altersbestimmung beschäftigen..
Ein Erfahrener Zimmermann köönnte es bestimmt Zeitlich eingrenzen aufgrund der Holzbearbeitungsspuren.

Und Lehmsteine sind seit ca 9000 v chr bis... Heute immer noch im gebrauch.daraus kann man kaum Rückschlüsse aufs Hausalter ziehen..

greets Flakes..



Baujahrbestimmung



..IGB, kannte ich noch nicht,
Vielen Dank, werde ich mal anfragen.