Baubebegleitung durch Architekten

06.04.2010



Hallo zusammen,

wir sanieren zur Zeit einen Altbau. Ein Haus, das bereits über hundert Jahre alt sind. Dort Entkernen wir eine Wohnung im ersten Stock und sanieren diese.

Unser Architekt bietet uns neben dem Plan auch die Baubegleitung an.
Kann mir jemand sagen, was das genau beinhaltet und ob derjenige schon Erfahrungen damit gemacht hat?

Danke



Baubegleitung



Hallo,

dafür gilt der Grundsatz der Vertragsfreiheit: die Leistung beinhaltet das Vereinbarte, tunlichst schriftlich.
Ein Anhaltspunkt dafür kann das Leistungsbild für Hochbauten Leistungsphase 8 der HOAI geben.
Diese Honorarordnung können Sie sich im Netz herunterladen: www.aknw.de
Allerdings ist das nur beispielhaft, wenn auch recht erschöpfend.
Sie können aber weniger oder auch zusätzliche Leistungen vereinbaren, zB. Baustellenbuchhaltung, Vertragsmanagement,
oder den Mindestumfang durch die Zahl der Baustellenbesuche definieren etc.............

Grüße



unda



auf alle Fälle empfehlenswert, wenn man selber von den Gewerken keine Ahnung hat und die Spielregeln am Bau nicht kennt. Kostet zwar mehr, aber die Kosten sind überschaubar und Planbar, vor dem unbekannten am Bau sollte er schützen....



Danke



Vielen Dank für die Tipps. Echt hilfreich.