Bank verlangt Grundriss für die Finanzierung, keiner vorhanden.

20.07.2020 eF_Jay


Bank verlangt Grundriss für die Finanzierung, keiner vorhanden.

Hallo Ihr Lieben.
Wir hoffen ihr könnt uns helfen.
endlich haben wir unser-> in dem Fall wohl eher unsere Traumhäuser gefunden XD
Es ist ein Alter Hof in dem Früher eine Schlosserei betrieben wurde. mit den Jahren wurde die Familie größer weswegen mehrere Gebäuden folgten.

Leider, liegen uns keine genauen Baujahre vor. man geht aber etwa von 17Jh. und 19. Jh aus.
Von dem Ältesten gibt es dank eines Umbaus eine Bauzeichnung. von dem Jüngsten leider nicht.



Es wurden alle verlangten unterlagen für die Finanzierung vorgelegt. Nun haben wir jedoch einen Anruf bekommen, bei dem es gewünscht ist einen Grundriss vorzulegen. Da es keinen gibt, wissen wir nun nicht was wir tun können. Es wurden Bauamt, Gemeinde und Staatsarchiv angefragt. ohne Erfolg.

Gibt es da eine Möglichkeit die Finanzierung zu retten ohne einen Teuren Architekt mit ein zu beziehen, der alles nochmal neu ausmessen und zeichnen muss ?

LG Franz und Sebastian



Kenn ich



Hallo!
Wir hatten das gleiche Problem. Ich habe dann mit einem Programm (floorplanner) die Grundrisse gezeichnet, da man momentan so kurzfristig schwer einen Architekten oder Architektin nur für eine Objektaufnahme findet. Ich hab die halbe Architektenkammer abtelefoniert. :)

Erst hieß es nur: Grundrisse Hauptgebäude, Wohngeschosse. Dann Ansichten von allen Seiten. Dann Grundrisse alle Nebengebäude. Dann Grundrisse alle Keller und Dachböden. Das Spiel zog sich über mehrere Wochen. Am Ende haben wir uns eine andere Bank für die Finanzierung gesucht.



Vielen Dank



Wissen Sie welche Bank das war? Dann können wir uns da gleich die Arbeit sparen =)

Vielen Danke für die Hilfe!!!



Regionalbanken



Das war eine überregional tätige große Bank mit Schwerpunkt Baufinanzierung. Die tun sich mit Bewertungen älterer, sanierungsbedürftiger Objekte schwer. Wir haben abgewunken, als dann noch ein Gutachten erhoben werden sollte. Wir haben uns dann an die örtliche Sparkasse gewandt - drei Tage später hatten wir die Zusage mit sehr guten Konditionen. Die können den Realwert solcher Objekte besser einschätzen.



Grundriss



Habe für den geforderten Grundriss auch nur ausgemessen und den auf A4 Seiten gezeichnet. Hat der S-kasse locker gereicht.

Gruß



Ich habe es auch selbst gezeichnet



Bei mir hat der Makler (nichtsnutziger Schmarotzer) sogar gesagt es gibt nichts, er hätte im Archiv nachgefragt. Also habe ich selbst gemessen und mit Draftsight die Grundrisse gezeichnet. Für mich hatte es den Vorteil, dass ich sie auch heute noch als Baudokumentation fortschreibe. Im Nachgang hat mir das Bauamt für 20 € zwei dicke Ordner teilweise mit farb Kopien der Bauzeichnungen von 1897 gemacht. Und dann fragt mich der Makler allen Ernstes warum sein Berufstand so viel Anfeindung erfährt.



Danke für die Hilfe



4 Wochen habe Wir jetzt mit der Bank rum gemacht. Leider erwies sich diese als völlig Inkompetent. 2 Wochen lang hatte diese die Bilder und die Bauzeichnungen bzw die Grundrisse nicht zuordnen können, obwohl jegliche unterlagen mit den Hausnummern versehen wurden. Danach fing man noch an zusätzlich Kaufverträge und Grundrisse zu Fordern. Der Verkäufer ist mittlerweile von uns und der Bank so genervt, dass er den Preis um 5000€ höher setzte, als ursprünglich abgemacht. zum Schluss sagte die Bank natürlich uns ab. (nach dem wir druck gemacht hatten) die PSD Bank Können wir auf keinen Fall empfehlen!!!

Wir versuchen es, trotz der zwei anderen hinzugekommenen Interessenten, mit der Volksbank.

Liebe Grüße Franz