Balkontür in Fachwerk



Balkontür in Fachwerk

Hallo ihr Fachleute,
Ich möchte gerne in die Wand links neben dem Fenster einen Ausgang auf den Balkon bauen. Ist das möglich?
Wer weiss das?
Lieben Dank schonmal.
Krolline



Außentür im Fachwerk



In dem Feld, wo die Außentür geplant ist, sind zwei Streben, die der Aussteifung dienen.
Werden diese entfernt, ist die Standsicherheit des Gebäudes betroffen.
Das Fenster gegen eine Tür zu tauschen wäre eine Option.



Balkon



Ist das wirklich ein Balkon oder nur ein Flachdach?
Gehört das Haus und das Grundstück wo der Baum draufsteht Ihnen?



Grundsätzlich



hat jeder Balken im Fachwerk ,Sinn und Funktion!

Setzt sich die Aussenwand als Innenwand fort?



Balkontür im Fachwerk



Das ist kein Dach, sondern der Balkon, so breit wie der Teil, wo die Tür rein soll. Das Grün ist Efeu am Balkongeländer, innen ist Trockenbau.



Balkontür



Ich sehe das mit den Verstrebungen grundsätzlich als lösbar; wie das kann man nur sagen wenn das statische System und sein Gesamtzustand bekannt sind.
Ein ernsteres Problem sind die Höhen und die Anschlüsse des Balkonbelages an die Außenwände.
Ich weiß nicht was für ein Belag da auf dem Balkon vorhanden ist, ob der belastbar ist, ob das Gefälle ausreicht und was für eine Nutzschicht mal draufkommen soll.
Ein nutzbarer Belag ist das wohl nicht was zu sehen ist. Die Grundschwellen des Geschosses liegen alle im Spritzwasserbereich oder darunter, das kann so nicht bleiben.
Da die Nutzschicht einen Höhenzuwachs bringen wird steht die Höhe der Schwelle der Balkontür als nächstes Problem an. Etwa 15 cm sollte die Schwelle höher sein als die Balkonoberfläche.
Klären Sie zuerst diese technischen und konstruktiven Probleme, vorher hat es keinen Zweck sich über die Balkontür Gedanken zu machen.
Ich nenne die Probleme noch einmal:
Gefälleverlauf
Höhe der Türschwelle
Schutz der Grundschwellen im Spritzwasserbereich.



Balkontüre



Der Balkon ist ein Stahlständer mit Holzplanken. Da liegt im moment eine Plane auf, damit es nicht nach unten durchregnet. Das Stahlgerüst ist an der unteren Verstrebung im Bild unten verschraubt. Die Höhe des Belages, der da noch draufkommt, liegt dann niedriger als die untere Schwelle der Türe.