Balkensprüche Fachwerkzierde




Hallo,
ich bin neu hier und habe das Theam über die Suche nicht gefunden. Wir suchen schöne Sprüche zum Thema Fachwerkhaus. Thema Gastfreundlichkeit, Freundschaft, Heim, Glück oder so in der Art. Wir möchten nichts zum Thema Katastrophen, Feuer, Tod und Teufel, sondern suchen etwas heiteres, gern auch auf platt. Ich habe schon diverse Internetseiten und Bücher durch, aber bin nicht wirklich fündig geworden. Habt Ihr Vorschläge?
Ich komme ursprünglich aus dem Münsterland und weiss, daß es da einiges gibt, müsste dazu aber wohl eine Rundreise starten...
Ich gebe auch gerne an Sprüchen raus, was ich hier habe, falls jemand etwas sucht ( Thema aber bitte eingrenzen...)



Giebelsprüche



Giebelsprüche an unseren Häusern

Viele Jahrhunderte ist es schon guter Brauch in den Giebelbalken und über der Eingangstür einen Spruch einzuschlagen. Dies ist auch bei unserem alten Haus noch sichtbar. Bei unseren neuen Häusern haben wir diese Tradition fortgesetzt.
Hier überlegt man lange, was das Haus zieren soll. In anderen Häusern sind die Sprüche ja einige hundert Jahre alt geworden.

Giebelspruch beim alten Elternhaus:

Es war am heiligen Ostertag Riss Feuersbrunst mich nieder durch Menschenhand und Gottes Gnad ersteh ich jetzt hier wieder

Johan Burhorst Katrina Magareta Kenkel
Anno 1786 den 9. August
Meister Jakob Holthaus

Giebelspruch in neuen Teil von Martina

Martina Burhorst und Dieter geb. Burke

Im neuen Glanz erstrahlt das Elternhaus, die nächste Generation macht das Beste daraus


Giebelspruch Bussjans Hof 1:

Es segne der Herr unser schalten und walten Wir Menschen bauen doch Gott muss erhalten

Giebelsprüche Bussjans Hof 2 linke Seite (dies ist das erste Haus was wir auf Bussjans Hof neu gebaut haben):

Mit Arger, Sorg und uk vull Maut häbt wi dit Wark upbaut. Nu dankt wi Gott hei möchte us gäben fört ganze Läben sienen Sägen

Alter Glaube Eichenholz ist des Bauern Zier und Stolz

Heinz-Josef Burhorst und Klara geb. Schrapper

Anno 1995

Giebelsprüche Bussjans Hof 2 rechte Seite:

Lasset uns am Alten, so es gut ist halten, aber auf den alten Grund, Neues bauen jede Stund

Gott segne dieses Haus und alle die da gehen ein und aus Meister L. Pistora

Nich blos jaogen und bllos drieben, ok moln Stündken sinnich blieben

Spruch über der Eingangstür von Bussjans Hof 2:

Hess du Gaues in Sinn, kumm in

Spruch Giebel Bussjans Hof 3

Wenn dieses Haus solange steht bis aller Haß und Neid vergeht, dann bleibs fürwar solange stehn bis einst die Welt wird untergehn

Spruch über der Terrasse von Bussjans Hof 5

Staoh fast, denk naoh, dann röög di

Spruch über der Terrasse von Bussjans Hof 7

Dat rechte Daun und Denken mag us dei Herrgott schenken

Spruch im Giebel von Bussjans Hof 9:

Im Jahre 1999 wurde dieser Speicher von Heinz-Josef und Klara Burhorst erbaut. Gott gebe Glück in Frieden

Spruch im Giebel von Bussjans Hof 11:

Wo Fleiß und Ehrlichkeit im Streben wird Gott auch seinen Segen geben

Solange noch die Eichen wachsen, in alter Kraft um Hof und Haus, solange stirbt in Niedersachsen die alte Stammesart nicht aus

Meister Alois Witte

Spruch im Giebel von Bussjans Hof 13:

Gottes Auge halte wach, über dieses Haus Tag und Nacht

Wer Gott aufrichtig danket, an den Nächsten aufrichtig handelt ohne Falsch und Schein, der wird stets gesegnet sein

Giebelspruch in meinem neuen Haus (Bussjans Hof 19) es lehnt sich an, an den Giebelspruch im Elternhaus:

Das alte Haus haben wir verlassen und ist nun nicht mehr mein, doch durch Gottes Gnad und Menschen Hand steht es hier nicht allein

Im zweiten Kragbalken wurde folgendes eingeschnitzt:

Ehret die Alten und folgt ihren Brauch, wie sie es gehalten, so haltet es auch

Im Türsturz des Dielentores steht jetzt:

Heinz-Josef Burhorst und Klara geb. Schrapper mit Mutter Berta Burhorst geb. Muhle

Anno 2005 Bussjans genannt

Giebel Anne ihr Haus

Eheleute Anne Burhorst und Holger Kaiser Anno 2006

In diesem Haus wollen wir leben, mit Gottes Segen, mit Liebe und Ruh , in Harmonie mit der Natur

Schaffen und Streben ist Gottes Gebot, Arbeit das Leben, Nichtstun der Tot

Balken über der Durchfahrt beim Torhaus

Die Zeit entflieht, nutze den Tag

Giebelbalken Backhaus Bussjans Hof 35

Körn fört Brot, gifft uck in gröttster Not

Giebel Haus Bussjans Hof 27

Erfahrungen vererben sich nicht, jeder muß sie selber machen

Giebelsprüche an Petra ihrem Haus

Ein fröhlich Herz, ein friedlich Haus, das macht das Glück des Lebens aus

Thomas Stief und Petra geb. Burhorst Anno 2014

Wer Neues will gestalten, der frage vor allem die Alten

Vor allen Nöten und Gefahr, möge Gott dies Haus bewahren.

Gott segne groß und Klein, die hier gehen aus und ein

Diese Sammlung kann vielleicht ihre Gedanken zum richtigen Giebelsprich führen

Heinz-Josef Burhorst



Balkenspruch



Lasst Euch selber was einfallen was auf Euch passt und versucht nicht etwas zu kopieren.



Inschriftensammlung



Moin,
senden Sie mir doch mal Ihre eMail-Adresse.
Ich habe eine ganz schöne Liste mit Inschriften.
Viele Grüße
Christian Zeymer

zeymer@fuhrberger.de

Fuhrberger Fachwerkhaus




Schon gelesen?

Ökologische Holzfenster