Anhaben eines Ständerbalkens

Diskutiere Anhaben eines Ständerbalkens im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Moin zusammen. Das Ständerwerk unseres frisch erworbenen Gulfhofes ist in relativ gutem Zustand, nur die bisherigen Fundamente aus einfachen...
S

Susanne Sander-Seyfert / Stephan Sander

Beiträge
8
Moin zusammen.
Das Ständerwerk unseres frisch erworbenen Gulfhofes ist in relativ gutem Zustand,
nur die bisherigen Fundamente aus einfachen Ziegellagen werden wir durch solidere ersetzen müssen.
Das Problem besteht darin, den jeweiligen Balken um die entscheidenen cm anzuheben:
Er soll auch während der Reparatur die volle Dachlast tragen, die wir auf ca. 1.5-2 t pro Ständer schätzen.
Der Querbalken befindet sich ca. 5 m über dem Fußboden, dort könnte man mit einer Stütze ansetzen.
Hat jemand Erfahrungen mit der Belastbarkeit der auf Baustellen üblichen Gewindestützen?
Sind die in der Lage, einzeln oder zu mehreren die Last aufzufangen, oder besteht die Gefahr des Abknickens?
Gibt es bezahlbare Alternativen, abgesehen vom Durchbohren + Abfangen des Balkens in Arbeitshöhe?
Für Nachhilfe und / oder Literaturhinweise wäre ich dankbar!

Stephan Sander
 
Absprießen

Das "Absprießen" mit Stahlspießen sollte eigentlich kein Problem sein, wenn folgende Umstände beachtet werden:

Natürlich mehrere Spieße verwenden und jeden oben mit einem Kantholz versehen und unten auf eine stabile Diele stellen, damit sich die Gewichte gleichmäßig verteilen. Selbstverständlich gilt diese Aussage nur pauschal und nicht für den spezifischen Fall. Entscheidend ist unter anderem, wie die Bodenbeschaffenheit aussieht (Holzboden? Estrich? Betonsockel?) und vor allem, ob diese Bodenregion unterkellert ist oder massiv. Sicherheitshalber würde ich - und so haben wir es erst vor zwei Wochen getan, als wir einen tragenden Balken durch einen HEB200-Stahlträger ersetzen mussten - einen Statiker einschalten.
 
Thema: Anhaben eines Ständerbalkens

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
844
D.Selle
D
I
Antworten
10
Aufrufe
561
Georg Böttcher1
G
E
Antworten
6
Aufrufe
1.216
Sebastian Hausleithner
S
S
Antworten
5
Aufrufe
472
Stefan Bahr
S
Zurück
Oben