Hallo erstmal!
Habe jetzt viel gelesen über das einmauern von Balkenköpfen.
Habe jetzt aber trotzdem nochmal ne Frage?
Wie ich las soll ja ein Luftspalt von ca.2cm um den Balken bleiben usw.
Wie verputze ich aber dann den Balken von Innen,wenn ich sie komblett sichtbar lassen will. Habe ja dann auch diese Spalten. Also die Wand in der sie liegen oder verstehe ich da was falsch.
Schönen Gruss
Lars
Ein Spalt um den Balken wäre mir neu. Habe ich nirgendwo gemacht und keine Probleme bisher.
Ein geschlossener Hohlraum um Holz ist meiner Meinung nach auch eher kritisch zu sehen, wegen einem erhöhten Risiko der Schwitzwasserbildung.
Gruß
Patrick
alten Maurerbüchern wird immer wieder von "Ziegel trocken anstoßen" geschrieben. Um das befürchtete Kondenswasser (Patricks Hinweis) zu vermeiden, muß vor allem die dünne, ungedämmte Ziegelwand vor dem Balkenkopf nachgerüstet werden. Von dort geht die eigentliche Gefahr aus, trockenes Mauerwerk schadet einen gesunden Balken nicht - eher die Putzfrau mit Scheuerhader und Wassereimer.
Bei uns wurden die Balkenköpfe mit 1cm dicken Jutefilz umlegt.
Grüße aus Frangn
Frank von Natural-Farben.de
Hallo!
Alles klar.
Danke für die Antworten an Euch.
Mfg Lars