gefließtes badezimmer auf holzbalkendecke

17.11.2002



ich möchte gerne im ersten geschoß eines fachwerkhauses ein gefließtes Badezimmer auf Holzbalkendecke einbauen. hat vielleicht jemand bereits erfahrungen damit gemacht und kann wertvolle ratschläge weitergeben, evtl. mit einem system der fa. schlüter das schwingungen aufnehemen kann. ich würde mich über jede antwort freuen.



Fußbodenfließen auf Balkendecke....



Hallo Herr Haupt, warum muß man denn so viel Gedanken und vielleicht auch Geld in einen Aufbau stecken, welcher zukunftsorientiert immer mit Problemen einhergeht oder gehen "kann"! Die Fliesenindustrie zeigt einem natürlich die fantastischsten Varianten auf, die selbstverständlich jeder in seinem Wohnambiente umgesetzt haben möchte, doch vieles ist eben bei gewissen Konstruktionsvorgaben nicht so einfach lösbar und über Jahre auch dann noch funktionstüchtig. Die Optik ist eben immer nur die eine Seite der Medaille. Haben Sie sich schon einmal Gedanken über einen schönen Holzboden oder ein herrliches Linoleum-Parkett gemacht? MfG ein lausitzer Lehmbauer



auch schiffe sind aus holz gebaut



s.g.hr. haupt, wir müssen uns dem beitrag von herrn Mühle voll u. ganz anschliessen;
starre materialien -fliesen- auf einem weichen beweglichen Untergrund -holzbalkendecke- führt meistens zu problemen -schalenbildung, abplatzungen, mind. aber rissen-;
möchten sie der Fliesen nur der opik wegen, oder"weil man es halt so macht" -entschuldigen sie bitte diesen ausspruch aber wir begegnen diesem sehr oft;
holz z.b. ist auch im bad für hochwertige Oberflächen einsetzbar (auch schiffe sind aus Holz gebaut) und mit der richtigen holzwahl (pinie, lärche) sowie den richtigen anschlussdetails (z.b. hanfseile am übergang zum sockel, ggf. in fugen, etc.) sind diese auch im bodenbereich einsetzbar;
sollte wasser verschüttet werden, denke ich, dass sie das sofort aufwischen werden;
wir hoffen etwas geholfen zu haben;
grüsse aus würzburg



fehlerteufel



hallo, sehe gerade, dass sich in der hektik kleine schreibfehler eingeschlichen haben; klar, dass es heissen müsste:
...möchten sie "die" fliesen nur der "optik" wegen,...