Balkenabstände von 1,20m und Sichtbalken

Diskutiere Balkenabstände von 1,20m und Sichtbalken im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo, nachdem ich hier schon bzgl. unseres Bodens schon einige gute Ratschläge bekommen habe, schiebe ich gleich noch eine Frage bzgl. der...
M

Morgens_um_7

Beiträge
43
fachwerk-I16656_2016520225448.JPGHallo,
nachdem ich hier schon bzgl. unseres Bodens schon einige gute Ratschläge bekommen habe, schiebe ich gleich noch eine Frage bzgl. der Zwischendecke ein.

Es geht um die Zwischendecke zwischen Ess- und Schlafzimmer. Dort haben wir alte Holzpaneele und angenagelte Bretter abgerissen und relativ gut erhaltene Balken freigelegt. Angedacht war eine Sichtbalkendecke.
Die gefallen mir optisch sehr gut, Sichtbalken geben mir ein sichereres Gefühl bzgl. Schädlingen&Co., die ansonsten unbemerkt unter Rigipsdecken ihr Werk verrichten können.

Jetzt liegen die Balken leider zT. sehr weit auseinander (licht gemessen zwischen 80 cm bis 1,17cm), sind 16x20 cm, 3,50 Meter lang.
Der Vorbesitzer hat von 20 Jahren eine Lattenkonstruktion angenagelt, die obenauf liegenden Dielenbretter mit ca. 30mm Stärke+ 20mm OSB Platten haben sich zur Zimmermitte(größter Balkenabstand) hin abgesenkt haben (ca 2- 3cm).
Wir haben ein Balkenbett, dass auf vier Auflagepunkte verteilt 300 Kilo wiegt.

Vorschlag von bekannten Zimmermännern war nun Querbalken mit Winkeln zwischen die Balken zu setzen, zwischen die wiederum Balken mit Winkeln geschraubt werden. So würden die Abstände dann nunmehr nicht mehr als 50cm betragen.

Schüttung werden wir nicht machen, bisher war keine drin und es war erträglich, zudem müssten wir dann von oben (verklebte) OSB- und Dielen rausreissen, was zeitlich mit unserem Einzug nicht hinhaut, da soll aus Zeitmangel Klickparkett drauf.

Dazwischen sollen Glas- oder Steinwolle (statt derer ich lieber Holzfaserdämmung nehmen möchte) und unten an einer Lattenkonstruktion durchgehend Rigipsplatten,
alte und neue Balken gemischt sehen wahrscheinlich auch nicht soo toll aus.

Gibt es Einwände gegen diesen Aufbau oder Ideen, wie man anders die Balkenabstände überbrücken kann, so dass die Balken offen bleiben können?
 
Deckenuntersicht bei Sichtbalken

Es genügt, quer zwischen die bestehenden Sichtbalken im Rastermaß der Platten dickere Latten zu schrauben- zusätzliche Balken sind unnötig.

Wenn über den Latten genug Platz ist zuerst eine durchgehende Lage schwerere Holzfaserplatten (im Naßverfahren hergestellt) unter die alten Dielen schrauben, zwischen die Balken eine weitere Lage befestigen.

Einen besseren Schallschutz würden auf der Decke verlegte dünne Holzfaserplatten mit Creaton-Trockenestrichplatten ergeben,
zumindest gegen Trittschallübertragung eine Dämmplatte unter das Fertigparkett legen.

Andreas Teich
 
Geänderte Ausgangssituation

Vielen Dank für den Ratschlag, den wir schon so umsetzten wollten.

Aber beim Abbeilen der Balken (um sie mit Borsalz zu behandeln) hat sich gezeigt, dass einer der optisch gut erhaltenen Balken sowie ein weiterer Balkenkopf durch frühere Feuchtigkeitseinwirkung+ Holzwurm ziemlich hinüber waren und ein neuer eingesetzt werden muss. Daher haben wir nun doch den Vorschlag mit den Querbalken umgesetzt.
In dem Zuge haben wir auch die darüber liegenden Dielen+ modrig riechenden OSBPlatten entfernt(Wir ziehen dann eben in ein halbfertiges Haus...)und könnten nun auch einen Fehlboden einbauen und Dielen verlegen.
Ein Fehlboden ergäbe unterm Strich dann sicherlich einen besseren Schallschutz als die zuvor angedachten(zum Glück noch nicht bezahlten) Trockenstrichplatten?

Zwischen den Balken wären dann etwa 20Zentimeter Platz, wobei ich gerne 10 Zentimeter für bereits vorhandene Jutedämmmatten verwenden würde. Somit blieben nach Einbau des Fehlbodens noch ca. 5 Zentimeter für eine Schüttung.
Was für eine Schüttung würden sie in diesem Fall (begrenzter Raum nach oben, tendenziell feuchtigkeitsgefährdet, am liebsten natürlich günstig) empfehlen?
 
Zu einem meiner Fragen bzgl. des Bodenaufbaus

kann ich leider aus irgendwelchen Gründen keinen Kommentar mehr abgeben und somit keine Rückmeldung zu Vorschlägen mehr geben. Wie kommt das?
 
Trockenschüttung zur Schalldämmung

Übliche Trockenschüttungen sind zur Schalldämmung nicht sehr wirkungsvoll, da zu leicht und porös.
Besser ist trockener-geglühter-Sand geeignet.

Alternativ können auch Betonplatten eingelegt werden und nur Zwischenräume mit Sand ausfüllen.
Die Unterkonstruktion muß natürlich tragfähig sein:
Sand wiegt etwa 1800kg/m3, also je cm Höhe 18 kg
Betonplatten ca 2400 kg/m3, je cm Höhe 24 kg

Andreas Teich
 
Gibt es Tabellen

in denen die Schalldämmung in db aufgelistet ist?
Ich suche mich grade quer durch das Internet und kann mich nicht recht entscheiden:
Da es ja durch die neue Balkenkonstruktion eine andere Statik gibt, als bei herkömmlichen Balkendecken, würde ich eher nicht die schwerste Schüttung nehmen wollen. Ob es auch eine Leichtlehmschüttung mit 400 kg/cbm bei der niedrigen Einbringhöhe tut?
Andererseits kommen bei jetzt nurmehr max. 50cm Balkenabstand und 5 cm Höhe keine besonders großen Belastungen zustande, und wenn das höhere Gewicht der Schüttung einen soviel höheren Schalldämmwert hat....
 
Schalldämmung

Schalldämmung funktioniert weder nach Kochrezept noch ist es mit ein paar Einbauten in eine Decke getan.
Es gibt Beispiel- und Regelaufbauten von Bauteilen und deren ermitteltes Schalldämmmaß für Luftschall und Körper- bzw. Trittschall, zu finden in der DIN 4109 Beiblatt 1. Dort sind auch Rechenwege und Berechnungsbeispiele zu finden.
 
Schalldämmung

Da die DIN nicht jedem zugänglich und eher umständlich ist
wird es einfacher sein, bei Dataholz.com nachzusehen,
wo du alles leicht finden solltest.

Andreas Teich
 
Thema: Balkenabstände von 1,20m und Sichtbalken
Zurück
Oben