Wurm im Balken

Diskutiere Wurm im Balken im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Ihr Lieben, habe eine alte Decke runtergerissen und darunter leider einen Balken entdeckt, indem der Wurm gearbeitet hat. Erste Frage: Wer...
H

hans.weber

Beiträge
20
balken-wurm-runtergerissen-i23111_20222281527.jpgHallo Ihr Lieben,

habe eine alte Decke runtergerissen und darunter leider einen Balken entdeckt, indem der Wurm gearbeitet hat.
Erste Frage: Wer kennt ein gutes Wurmmittel?
Zweite Frage: Ich habe die Idee den alten Balken zu belassen und daneben einen frischen einzusetzen. Den Ziegel dahinten etwas rausschlagen und oberhalb des Eisenträgers einen neuen einsetzen. Oder wie würdert ihr vorgehen?
 
Da muss ein Profi ran

Hallo Hans,

aus der Ferne, mit frisch polierter Glaskugel, würde ich eher auf einen Hausbockbefall tippen. Da hilft nur ein Tausch und kein chemisches Mittel, da diese Gifte nur oberflächlich wirken.

Lassen Sie da lieber mal einen erfahrenen Zimmerer oder besser noch einen Sachverständigen ran.

Es tauchen nämlich einige Problemfragen auf: aktiver Befall oder nicht? tausch des Balken, aber wie?
 
Lebt der Wurm noch?

"....indem der Wurm gearbeitet hat."
Heißt das, der arbeitet jetzt nicht mehr?
Oder habt ihr frische Holzmehlhäufchen vor Wurmlöcher gefunden? Hört ihr den Wurm nagen? Woran machst du fest, dass noch "Leben" im Balken ist?

Die andere Frage ist, wie tief rein ist denn der Balken zerfressen?
Popelt mal die am meisten zerfressenen Stellen bis aufs feste Holz frei, um zu sehen wie tief die Schäden rein gehen, bzw. was an gesundem Holz noch übrig ist. Viel kaputt machen könnt ihr dabei nicht, das Holz ist da eh schon nicht mehr sehr tragfähig. Wenn die Fraßschäden nur 1-2 cm tief rein gehen, würde ich den Balken lassen.

"Oder wie würdert ihr vorgehen? "
Wenn es wirklich nötig ist (s. o.) und außer der Decke selbst, nichts weiter auf dem Balken direkt drauf steht (deshalb die Frage: Wozu sind die Brettchen und das Kantholz auf dem Balken?), würde ich ihn austauschen, statt einen neuen daneben zu legen.

Gruß,
KH
 
Analyse

Habe mir den Balken nochmal genauer angeschaut, Substanz hat er inwendig noch. Ich kann ca 3 cm loses Material entfernen, bis ich auf festen Kern stoße. Der Balken hat einen Durchmesser von ca. 12cm.
Ich sehe in diesem Balken keinen Bock oder Wurm. Auch verstehe ich nicht wieso genau dieser mittige Balken davon betroffen ist.
Daneben ist ein Balken der ist stärker, der sieht noch gut aus, an dem fand ich aber kleine schwarze Stellen wo ich nicht sicher bin ob das Holzwürmer sind. Wenn ja, sind sie zumindest alle tot.

Den 12 cm betroffenen Balken ganz herausnehmen wollte ich nicht, weil ich dann weiter vorn in der Küche die Decke noch herunterholen muss, was schon hier ein Sauarbeit war, die aber auch hier nötig war, weil der Putz einfach mies war. Das ist ein druchgängiger Balken bis nach vorn.
Mir ist noch die Idee gekomme den Balken zu beplanken mit Bohlen links und rechts, die durchgeschraubt werden. Evtl ist das eine Option.
Ein Holzwurmmittel würde ich dennoch gern auftragen.
 
Thema: Wurm im Balken

Ähnliche Themen

H
Antworten
10
Aufrufe
1.010
althausvermurkser
A
M
Antworten
18
Aufrufe
12.822
Michael F.
M
Zurück
Oben