Balken versetzten für Tür -> Durchbruch

Diskutiere Balken versetzten für Tür -> Durchbruch im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo liebe Fachwerker! Es geht immer weiter bei mir, nun kommt bald der Verputzer und ich wollte noch einen neuen Durchbruch durch eine Wand...
B

Bronko

Beiträge
8
fachwerk-I16871_20154603657.jpgHallo liebe Fachwerker!

Es geht immer weiter bei mir, nun kommt bald der Verputzer und ich wollte noch einen neuen Durchbruch durch eine Wand machen, um einen neuen Wohnungseingang zu schaffen.

Habe die Balken einfach mit Paint aufgezeichnet ;) rechts soll der schwarze Balken einfach höher gesetzt werden auf ca. 2,2m von 1,4m.

Kann ich den Querbalken einfach höher setzten oder muss ich mehr beachten?

Den Putz auf den Bildern nicht beachten, der ist mittlerweile schon ab, allerdings hatte ich gerade keine neuen Fotos zur Hand.
 
Den Riegel ...

... können Sie höher setzten. Er hat keine statisch wirksame Funktion.

Die Strebe/Diagonale links können Sie nicht einfach entfernen ohne Ersatzmaßnahme bzw. ohne die Fachwerkkonstruktion im Zusammenhang zu kennen. Die Strebe dient der Aussteifung des Gebäudes. Im Extremfall kann es zur Verformungen der Konstruktion kommen. Es kann sich um eine aussteifende Innenwand handeln.
 
danke

Für die schnelle Antwort! Also mit dem links mache ich ja nix ;) hat der riegel den ich versetzten will gar keine Rolle?
 
Riegel entfernen

Riegel haben die Funktion die Balken auszusteifen, die Gefachgrößen zu reduzieren und natürlich auch gestalterische Aufgaben.
In ihrem Fall kann der Riegel problemlos versetzt werden.

Fachwerk ist ohnehin in fast allen Fällen statisch erheblich überdimensioniert.
Die Aussteifung genügt durch die daneben befindlichen Streben und Riegel.

Sie können ja selber feststellen ob darüber ein Deckenbalken oder sonst etwas liegt- allerdings werden bei Gefachen ohnehin keine Lasten auf darunterliegende Riegel übertragen.

Wenn der Riegelzapfen mit einem dünnen Sägeblatt herausgeschnitten wird kann derselbe weiter oben wieder eingesetzt werden.

Üblicherweise mit Winkeln, weniger auffällig ist es mit schräg eingebohrten Holzbauschrauben mit kleinem Kopf.

In ihrem Fall könnte auch jeweils schräg von innen oben ( direkt neben den senkrechten Pfosten) nach außen unten gesägt werden
und dann weiter oben ein schräges Auflager in die Pfosten eingesägt werden- dann würde nur jeweils eine Schraube zur Stabilisierung genügen.

Andreas Teich
 
Thema: Balken versetzten für Tür -> Durchbruch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben