Wie Trenage machen am Fundament ?

14.04.2008



Morgen zusammen,

bei unserem Fachwerkhaus gibt es im Innenbereich 2 Stellen am Bodenbalken die etwas feucht sind. Der eine Balken zeigt etwas Würfelbruch. Die untere Etage ist komplett mit Estrich ausgegossen. Die Feuchtigkeit zieht wohl von unten zwischen estrich und Balken hoch. Jetzt möchte ich versuchen die Ursache zu beseitigen. Ich denke das erste was zu tun ist, ist eine Trenage um das Haus zu legen. Ich vermute mal, das Regenwasser unter dem Haus lang läuft. Wüßte nicht woher die Feuchtigkeit sonst her kommt. Irgendwelche Pilze oder so sind nicht zu sehen, weder an der Mauer noch am Balken, bis auf diesen Würfelbruch außen am Balken. Nu8n die Frage, wie wird eine Trenage aufgebaut ?

Vielen Dank im voraus und lieben Gruss
Micha





Guten Morgen,

Ihre erste Maßnahem sollte sein, den faulen Balken zu ersetzen und eine Feuchtigkeitssperre drunter zu ziehen.

Ob eine Drainage nötig ist, ist eine ganz andere Geschichte.

Grüße vom Niederrhein