Totalsanierung Fachwerk

Diskutiere Totalsanierung Fachwerk im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Leute, Ich habe letztes Jahr ein hübsches Fachwerkhaus im Taunus geerbt (laut Balkeninschrift Baujahr 1601) und mich seit der Zeit ein...
J

Jan B.

Beiträge
3
Hallo liebe Leute,
Ich habe letztes Jahr ein hübsches Fachwerkhaus im Taunus geerbt (laut Balkeninschrift Baujahr 1601) und mich seit der Zeit ein wenig in die Materie hineingearbeitet. Ich kam nicht umhin festzustellen, daß von den Vor-Vorbesitzern in den 70ern einige Sanierungsmaßnahmen durchgeführt wurden, die wohl heute als Verbrechen bewertet werden. (Teilweise betonierte Gefache, Silikonabdichtung zum Balken, etc.) Leider Gottes springen sogar einem Laien wie mir die Schäden ins Auge. Die meisten horizontalen Balken sind weich, und man kann ohne Probleme mit den Fingernägeln tief hineinkratzen, wohingegen die vertikalen Balken auf den ersten Blick noch intakt wirken.
Jedenfalls habe ich mich damit abgefunden, daß mein Gehalt für den Rest meines Lebens in dieses Gebäude fließen wird. Die Sentimentalität ist diesbezüglich bei mir einfach zu stark ausgeprägt.
Nun die Frage: Wenn ich mir Fachwerksanierungen anschaue, wo das Gebäude abgestützt und Elemente ausgetauscht werden, spiegelt sich der Aufwand natürlich auf der finanziellen Seite stark wieder. Ganz naiv gefragt: Gibt es eine Schadensgrenze, ab der man das Haus einfach komplett auseinandernimmt und mit vielen neuen Elementen zusammensetzt? Ich weiß, daß der finanzielle Input bei sowas sehr hoch ist, aber auf ein Millionengrab hab ich dann doch keine Lust. Da ich momentan beruflich in einer Neuorientierungsphase bin und das nötige Kleingeld zur Zeit fehlt, habe ich noch keinen Kontakt zu Unternehmen aufgenommen und hoffe von Seiten der Forums Community ein wenig Inspiration zu bekommen.
Beste Grüße

Jan
 
Aller Anfang ist leicht!

Hallo

Anamnese - Diagnose - Therapie

Am besten anfangs eine Schadenskartierung vornehmen lassen.
Dann planen und Zeitrahmen abstecken - was man wann macht - machen muss oder machen soll oder machen will.

Es ist nämlich sinnlos rumzukrautern und mühsam jedes Stöckchen umzudrehen oder abzubeilen um dann nach 4 Wochen festzustellen, dass alles rausmachen schneller und billiger gewesen wäre.

Ein sogenanntes Sanierungskonzept erstellen (lassen) - Teuer? kommt auf die Zeit an, die man dafür braucht - macht sich aber auf lange sicht her sicher bezahlt!

Bei Interesse - mailen.

Gutes Gelingen

FK
 
Thema: Totalsanierung Fachwerk

Ähnliche Themen

Zurück
Oben