Tragfähigkeit von Balken

Diskutiere Tragfähigkeit von Balken im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo, ich möchte ein kleines Carport für Fahrräder bauen und möchte gerne wissen welche Größe ein waagerechter Balken haben muss, wenn ich 2m...
R

Roland Hirschmann

Guest
Hallo,

ich möchte ein kleines Carport für Fahrräder bauen und möchte gerne wissen welche Größe ein waagerechter Balken haben muss, wenn ich 2m Abstand zwischen zwei senkrechten Pfosten habe. Links und rechts von den Pfosten soll noch ein Überstand von 1m möglich sein. Also die Gesamtlänge beträgt 4m. Auf diesen Balken möchte ich Sparren auflegen, die einen Abstand von 3m übertragen sollen. Wie groß muss der Sparren werden?

Danke im voraus für die Info.
 
Ganz einfach,

man berechnet das. Alles dazu notwendige findet man zum Beispiel in den "Schneider Bautabellen".
MfG
dasMaurer
PS: Statiker, Zimmerer- und Maurermeister können sowas auch.
 
Textaufgabe

Hallo,

so wie diese Textaufgabe gestellt ist, ist sie nicht lösbar, es ist mindestens eine Variable zuviel.
Bitte stellen Sie doch eine Skizze ein !

Grüße
 
Thema: Tragfähigkeit von Balken

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
731
Oliver Wedermann
O
S
Antworten
7
Aufrufe
1.109
Boris1
B
O
Antworten
5
Aufrufe
5.923
Lothar Hunziger
L
V
Antworten
7
Aufrufe
2.848
Kellergassenkatze
K
Zurück
Oben