Balken, streichen, schwarz, Patina, Glückwunsch

23.02.2007



Hallo liebe Mitglieder,
mein Freund und ich haben ein Reetdachhaus nahe Hamburg gekauft und sind unglaublich glücklich. Allerdings haben wir auch eine Frage zu den Holzbalken innen (von denen einige bis zum Giebel gehen). Die sind schwarz gestrichen und wir hätten sie aus Helligkeitsgesichtspunkten lieber in weiss (Patina). Kann uns jemand sagen, wie wir das am geschicktesten anstellen? Lieben Dank im voraus für Eure Hilfe, Kirstin



Glückwunsch zum Hus



Weißstreichen und Patina passen aber nicht so ganz zusammen. Mit der weißen Farbe überstreicht Ihr ja gerade die vorhandene Patina.

Wenns denn sein soll, versucht es mit Ölfarben, z.B. den Standölfarben von Kreidezeit. Die Balken müssen vorher richtig gut gesäubert werden. Zitronensäure oder Essig im Putzwasser sind vermutlich ganz gut, aber - schlaft noch mal drüber, ich würde es sein lassen.

Grüße aus Dresden

Thomas



Balken streichen



Mit was wurden die Balken schwarz gestrichen ?