suche Fotos von weiß gestrichenem Innenfachwerk

Diskutiere suche Fotos von weiß gestrichenem Innenfachwerk im Forum Farben & Stuck im Bereich - Das schwarz gebeizte Innenfachwerk des dachhohen Wohnzimmers ist uns zu dunkel. Bevor wir es hell anstreichen und eine Enttäuschung erleben...
H

Haas

Guest
Das schwarz gebeizte Innenfachwerk des dachhohen Wohnzimmers ist uns zu dunkel. Bevor wir es hell anstreichen und eine Enttäuschung erleben, hätten wir gerne Bilder von Räumen mit freiliegendem Gebälk gesehen, in denen so etwas bereits gemacht wurde. Kann uns jemand in der Community solche Bilder zur Verfügung stellen?

Vielleicht könnte man das Holz auch abschleifen. Wie tief zieht Beize normalerweise in das Holz ein? Es handelt sich ja um tragende Balken, und die Statik darf nicht gefährdet werden.
 
I1608_20053292213.jpgBalken streichen

Hallo,

Sie können aber auf die Balken mit einer Kalkfarbe streichen wie man es Früher (1900) gemacht hat. Der laugenhaltige Kalk reagiert mit der Gerbsäure der Eichenbalken und die Struktur der Balken schimmert durch. Sie können jedoch auch den Farbanstrich mit Schleifpapier durchschleifen. Anbei ein Foto wie es aussehen könnte wenn die Balken nicht deckend gestrichen sind.
 
Haben Sie vielen Dank für die Bilder und Vorschläge.

Sind noch weitere Alternativen zu Kalkfarbe bekannt? Soviel ich weiß, bleibt trockene Kalkfarbe auf Kleidungsstücken haften.

Insbesondere interessiert mich die Frage, wie stark die Balken wohl abgeschliffen werden müßten, um die Beize zu entfernen.
 
Balkenanstrich

Hallo Jens-Peter Haas,

man kann die Balken auch wie auf dem Bild zu sehen ist mit einer normalen Wandfarbe streichen. Ich habe bei diesen Projekt matte Isolierfarbe wegen Nikotin (Raucher) eingesetzt
damit die Balken weiß bleiben nach dem Anstrich. Die Balken waren Sägerauh und sind mit 100er korn leicht geschliffen worden, es kommt auf das Gestaltung an, was man selber haben will.

Bezüglich des abschleifen kömmen Sie mit 1-2 mm rechnen.

MFG Malerstudio Peltzer
 
Thema: suche Fotos von weiß gestrichenem Innenfachwerk
Zurück
Oben