Beseitigung von Schwingungen einer Holzbalkendecke

28.04.2005



Da der Fussboden in unserem Wohnzimmer schwingt, haben wir die Dielen aufgenommen. Die Holzbalken sind 5m lang (alle i.O.) und schwingen. Man hat mir geraten, rechts und links am Balken ein 8mm Winkeleisen von 80x60mm zu befestigen. Sind die Schwingungen damit beseitigt?





Hallo Jürgen
Ich würde mir einen Zimmermann ins Haus holen der sich das ganze beschaut, vielleicht kann man Mittig einen Balken Quer drunterziehen, oder einfach noch zusätzliche Balken zwischenlegen.
Welches Format haben die Balken, wie groß ist der Abstand,Deckenhöhe? solche Angaben können helfen.
Gruß nach Vorpommern
Hartmut



Sie sollten



sich auf jeden Fall einen Statiker an die Baustelle holen.





Eine Spannweite von 5 m stellt schon einen Grenzbereich für Holzbalkendecken im Wohnhausbereich dar. Die Schwinganfääligkeit wächst mit der Spannweite. Entscheidend für das Schwingverhalten ist die Masse der Decke. Man kann diese Schwingungen eindämmen, indem man z.B. zusätzlich Betonsteine einbaut. Das setzt aber voraus, dass die Deckenbalken diese zusätzliche Belastung aufnehmen können und das der gesamte Aufbau höhenmäßig noch möglich ist.
Wahrscheinlich werden die Balken aber statisch nicht für diese Lasten ausgelegt sein. Ansonsten ist die o. g. Lösung, Balken zwischenlegen bzw. Spannweite mit Unterzug verkürzen, möglich. Aber unbedingt Statiker zu Rate ziehen.



Deckenbalken schwingen?



Dachog. Von meinen Forumskollegen wurde schon auf einige grundlegende Angaben hingewiesen, die fehlen. Abmessungen der Balken, Achsabstände untereinander. Ein Fachmann sollte sich das schon ansehen. Eine Möglichkeit wäre auch durch Unterspannung eine Art Sprengwerk herzustellen um die Stützweite zu verringern. Mfg ut de ole Mark.



Beseitigung von Schwingungen einer Holzbalkendecke



Ich möchte mich bei allen für die Antworten bedanken. Die Balken sind 220x160mm und der Abstand beträgt 700mm. Den Antworten entnehme ich, dass ein seitlich befestigtes Winkeleisen keine Beseitigung der Schwingungen verspricht. Die Holzbalkendecke ist der Fussboden meiner Wohnung im 1.OG. Das Zimmer im EG ist z.Z. vermietet. Ich kann damit erst einmal von unter (Decke EG) nichts ändern.



Doch



ein seitlich angebrachtes Winkeleisen kann helfen. Dies kann aber nur ein Statiker vor Ort nach einer entsprechenden Berechnung bewerten.



Schwingungen in der Holzbalkendecke



Vielen Dank Herr Heim. Ich werde einen Statiker befragen.



Sanierung Holzbalkendecke



Hallo Herr Stein,
per Zufall bin ich im WEB auf Ihre Frage gestossen.
Bitte schauen Sie unter www.windimnet.de ==> H.NET ==> UHB-Decke. Hier finden Sie ein neuartiges Verfahren zur
Verbesserung nahezu aller technischen Qualitäten einer
alten Holzbalkendecke.

ibh Dr.Heller
ibh@windimnet.de