Schwellbalken / Fundament / Bodenaufbau

Diskutiere Schwellbalken / Fundament / Bodenaufbau im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo, wir haben uns ein altes Fachwerkhaus (ca. Baujahr 1880 /nicht unterkellert) gekauft. Nun haben wir begonnen die Böden zu entfernen. Wir...
S

Simone A.

Guest
Hallo,
wir haben uns ein altes Fachwerkhaus (ca. Baujahr 1880 /nicht unterkellert) gekauft. Nun haben wir begonnen die Böden zu entfernen. Wir haben uns durch unterschiedliche Bodenbeläge gearbeitet (ca. 30 cm tief/ Grundwasserspiegel bei ca. 1,50 m!) und bei dieser Maßnahme die Schwellbalken freigelegt. Die Schwellbalken sind innen, unten leicht torfig (max. ¼). Unter diesen Schwellbalken befindet sich ein Sandsteinfundament (leichte Feuchtigkeit), dass von außen verputzt aber schon ziemlich brüchig ist (wahrscheinlich uralt). Lt. Unserem Zimmermann sind die Balken (bzw. der Kern) noch in Ordnung und können neu unterfüttert werden. Nun haben wir vor, abschnittsweise das Fundament zu entfernen und mit Beton zu gießen. Danach solle folgender Bodenaufbau verwendet werden. Schüttung (Schotter), Sauberkeitsschicht (Trockenbeton), Sperrschicht, Betonplatte (mit Anschluss ans Fundament). Abschließend solle eine Fußbodenheizung eingebaut werden. Ist diese Maßnahme für ein Fachwerkhaus geeignet oder gibt es bessere bzw. andere Möglichkeiten (wenn möglich mit Preisangaben)? Im voraus vielen Dank!
 
Torfig ist gut!

Bin beim ersten Durchlesen am "torfig" hängen geblieben. Ein Begriff der eher nicht in die dortige Fachtermina reingehört, aber er ist bildhaft und ich versuch mir was drunter vorzustellen. Wenn wir allerdings das Gleiche meinen, dann würde ich das eher als Moderfäule im Endzustand bezeichnen. Wenn dem so ist, gibt es da nix mehr zu erhalten. Das pilzbefallene Holz plus 30 cm in jede Richtung muß mind. raus. Schönen Gruß an den Zimmerer - DIN 68800, Teil 4! Bei Ihrem Fußbodenaufbau fehlt mir die Dämmung! Ohne Dämmung bringt die FB-Heizung nix und heizt nur nach unten. Sie greifen da auf empfindliche Weise in ein bestehendes Gefüge ein, ich empfehle Ihnen einen Fachplaner, mit Fachwerkerfahrung, zu beauftragen! Der Ersatz der Bodenplatte und Fundamentsockel bei einem bestehendem Gebäude würde ich nicht ohne Betreuung durch einen Statiker durchführen!
 
Thema: Schwellbalken / Fundament / Bodenaufbau
Zurück
Oben