Schwarze Balken im Dachboden

Diskutiere Schwarze Balken im Dachboden im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Warum sind oft die querbalken im alten Fachwerk schwarz mit einer art rußpulver verfärbt? Wir vermuten einen brand im haus aber Vertikal sind...
A

Andreas A

Guest
Warum sind oft die querbalken im alten Fachwerk schwarz mit einer art rußpulver verfärbt? Wir vermuten einen brand im haus aber Vertikal sind keine spuren zu sehen .
 
Hallo Andreas,
ungesehen kann man freilich durchaus die falschen Schlüsse ziehen.
Früher (bis zum 18. Jh. und älter) hatten die allermeisten Häuser Schwarze Küchen, d.h. eine offene Feuer- und Kochstelle. Diese war meistens im Erdgeschoß. Der Rauch stieg nach oben und konservierte damit gleich den ganzen Dachstuhl. Deshalb sind Räucherkammern auch meistens unterm Dach zu finden.
Weil auch damals schon gespart wurde, sind Balken und weiteres Baumaterial oft weiterverwendet wurden. Das vermute ich auch bei Dir. Wie Alt etwa ist Dein Haus ??
Aus älteren (konservierten) Balken hat man beim Neubau Deines Hauses möglicherweise die Riegel (die kurzen Querverbindungen) passend geschnitten, während man für die langen Ständer frisches Holz nahm.
Eine andere Erklärung hab ich momentan nicht. Die Hausforscher würden das sehen.

Viele Grüße
Dietmar
 
Ich schließe mich Dietmars Meinung an. Ruß diente in alten Bauernhäusern, als Feuerschutz und Konsdervierungsmittel. Dies stammt aus der Zeit als es noch keine rauchabführende Schornsteine und Kamine gab. Die Rauchschwaden suchten sich den weg nach draussen und neben den Ritzen in den Wänden passierte dies über ein kleines Loch an der Giebelspitze. War natürlich medium Gesund. Hielt dafür aber die Ernte trocken, verjagte Ungeziefer, konservierte und bot Feuerschutz.

MfG

Philip
 
Thema: Schwarze Balken im Dachboden

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1.888
Natural Naturfarben
N
B
Antworten
5
Aufrufe
5.985
Becker1284
B
S
Antworten
19
Aufrufe
1.959
sport-billi
S
C
Antworten
6
Aufrufe
7.109
Uwe Hermanski
U
V
Antworten
4
Aufrufe
2.027
Altes Haus was Nun?
A
Zurück
Oben