Balken frei legen

Diskutiere Balken frei legen im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo, ich möchte gerne die Balken(Küche) in meinem Fachwerkhaus freilegen. Die Felder sind mit Ziegeln ausgemauert. Worauf muss ich achten...
H

Hand in Hand

Beiträge
4
Hallo,

ich möchte gerne die Balken(Küche) in meinem Fachwerkhaus freilegen. Die Felder sind mit Ziegeln ausgemauert. Worauf muss ich achten? Haben die Ziegel eine tragende Wirkung?
Vielen Dank.
 
Hallo,

normalerweise hat die Ausmauerung keine tragende Funktion.
Vor dem rausstemmen muss aber geprüft werden ob die Konstruktion noch komplett und tragfähig ist. Am besten erstmal den Putz abstemmen.
Gelegentlich wurden verfaulte Balkenreste nur untermauert, in solchem Fall währe die Statik stark eingeschränkt.

Grüße aus Schönebeck
 
Die ausfachung hat keine Tragende Wirkung, nur die Balken selber, Erfahrungsgemäß fällt die Ausfachung auch nicht raus wenn man die Wand Brutal bearbeitet. Man sollte es aber nicht Übertreiben.
Balken sauber schleifen und Ölen, Gefache mit Lehm verputzen...Herrlich
 
In den Decken werden sicher keine Ziegelsteinausfachungen sein.

Grüße aus Schönebeck
 
Schon mal was von einer Kappendecke gehört?
Ist in unserem Landstrich des öfteren eingebaut.

Grüße aus Ermershausen
 
Also ich habe das schon öfter bei einer Holzbalkendecke gesehen. Die Balken waren trapezförmig zugeschnitten bzw. behauen und die Ziegelausmauerung gewölbeförmig eingebaut.
Meistens wurde diese Deckenart bei uns in Stallgebäuden oder als Kellerdecke eingebaut, wenn eine stärkere Deckenbelastung durch Getreide oder Futtermittel erfolgte.

Viele Grüße aus Ermershausen
 
Ich hab weder davon gehört, noch hab ich so was mal gesehen.

Grüße aus Schönebeck
 
Sehen Sie, man lernt nie aus. Die von mir beschriebene Deckenart war wohl der Vorläufer der Kappendecke mit Stahlwiderlagern.
Diese Deckenart ist im Fachbuch meines Urgroßvaters "Der praktische Zimmermann" aus dem Jahr 1890 auf Seite 268 unter Figur 536 genau beschrieben.

Viele Grüße aus Ermershausen
 
Stellen Sie doch mal ein Scan ein, das interessiert sicher nicht nur mich.

Grüße aus Schönebeck
 
Balken frei legen

Hallo,
danke für die Antworten.
Ich meinte die Balken der Wände, dass es auch ausgemauerte Deckenbalken gibt, war mir nicht klar, deshalb auch nicht erwähnt.
 
ermershausen-ausgemauerte-balkendecke-i2259_201872595059.jpgHallo,
habe mal ein Bildchen gemacht, auf dem die ausgemauerte Balkendecke schön zu sehen ist.

Viele Grüße aus Ermershausen
 
Danke,

hab ich ehrlich noch nie gesehen oder gehört, selbst in der Lehre nicht.

Grüße aus Schönebeck
 
Besonders begeistert

war ja offenbar auch schon der Autor des Handbuchs von dieser Technik nicht.
 
Thema: Balken frei legen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben