Balken erneuern !?

Diskutiere Balken erneuern !? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo ´Forum ich bin gerade dabei meine Wohung zu renovieren und wohne in einem ca. 200 Jahren alten Bauerngut und da sind natürlich auch alte...
M

Manfred Weber

Guest
Hallo ´Forum
ich bin gerade dabei meine Wohung zu renovieren und wohne in einem ca. 200 Jahren alten Bauerngut und da sind natürlich auch alte Balken, diese möchte ich bei meiner Decke sichtbar lassen dazu müssen sie natürlich gut aussehen nun meine Frage, welche Werkzeuge und welche Möglichkeiten habe ich um sie wieder gut aussehen zu lassen.

P.S: Von Außen sehen sie gut aus aber sind innen leicht vom Holzwurm befallen!
 
Balken schleifen

Hallo Herr Weber,

ich stand in meinem Häuschen vor dem gleichen Problem und habe mich dazu auch zusätzlich zum Forum beim örtlichen Tischler erkundigt. Er empfahl mir für die Ausbeilungen der Balken-Unterseiten einen Elektrohobel (feinste Einstellung) und für den Rest den Schwingschleifer mit dem gröbsten Korn.
Zum Schluß habe ich die Balken mit Grundieröl von Kreidezeit behandelt. Ich hänge mal ein Bild an, wo man vorher-nachher ganz gut sieht.

Gruß
Thomas Sedlaczek
 
Abhobeln oder -beilen...

...ist bei einem geringen Holzwurmbefall nicht angebracht, besonders dann nicht, wenn da gar kein Leben mehr drin ist.

Durch diese Maßnahmen werden die Fraßgänge offengelegt, d.h. aus ca. 2mm runden Löchern werden langgezogene sichtbare Fraßgänge.

Reinigen kann man gut mit einer Balkenbürste, und danach mit Hartöl behandeln. Mehr ist bei einem Anobienbefall nicht erforderlich.

Grüße

Thomas
 
wo gehobelt wird...

Guten Abend,

den Elektrohobel habe ich nur für die stark ausgebeilten Balkenunterseiten (die Ausbeilungen dienten mal als Putzträger ) verwendet, da hätte eine Balkenbürste keine Chance gehabt. Für den Rest nur Schwingschleifer bzw. für hartnäckigen Stellen die Drahtbürste. Eine Balkenbürste wie z.Bsp. von Makita bewegt sich bei ca. 400€ und paßte nicht so recht ins Budget.

Gruß
Thomas
 
Thema: Balken erneuern !?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben