Balken Sanierung

11.04.2021 Peter

Balken Sanierung

Hallo.Ich möchte den im Bild gezeigten Balken sanieren. Kann m mir jemand Tipps geben wie ich da am besten vorgehe.
Reicht es nur den befallenen Bereich zu ersetzen oder muss ich denn gesamten Balken ersetzen. Der Rest des Balkens sieht noch gut aus aber ich würde nochmal einen Fachmann drüber schauen lassen. Vielen Dank für die Hilfe.



Zweites Bild


Zweites Bild

Hier noch ein zweites Bild dazu.



Schadensumfang



ist der morsch oder zerfressen ? Der Schadensumfang ist auf dem Foto nicht klar ersichtlich. Ich sehe da nur Wasserränder.
Viel interessanter für eine fachmännische Begutachtung halte ich den Bereich rechts im Foto mit den gelösten Einzapfungen und dem aufliegenden Balken. Leider erleichtert das verdrehte Foto die Einschätzung nicht gerade.



Aw: Schadensumfang


Aw: Schadensumfang

Ich würde sagen der ist morsch. Ich habe noch ein weiteres Bild hochgeladen. Ich hoffe das ist besser. Den Schaden sieht man am besten im ersten Bild.



Schadhafte Stelle ersetzen



ein Zimmermann kriegt das hin, nur die schadhafte Stelle zu ersetzen. Es muss nicht die gesamte Pfette getauscht werden.



raus schneiden



einfach den morschen Teil rausschneiden und ersetzen; inkl. der Auflattung. das kostet nicht viel ;-)