Neue Holzbalken auf alt trimmen

Diskutiere Neue Holzbalken auf alt trimmen im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Wenn man im alten Fachwerkhaus einen neu eingebauten sichtbaren Balken auf alt trimmen will, da gibt es doch bestimmt gute Tricks. Ich meine nicht...
W

wackeldackel

Beiträge
30
Wenn man im alten Fachwerkhaus einen neu eingebauten sichtbaren Balken auf alt trimmen will, da gibt es doch bestimmt gute Tricks. Ich meine nicht nur allein von der Farbe her, sondern auch von der Struktur. Wie würdet denn Ihr so etwas machen?
 
Also ich hätte vermutlich gleich einen alten eingebaut.

Grüße aus Schönebeck
 
gleich einen alten einbauen

nun ja, klingt nicht schlecht. Aber so einfach ist das nicht. Woher einen nehmen und dann sollte er ja auch noch passen.....
 
Im Baumarkt gibt es natürlich kein Altholz, ein Zimmermann hat so was manchmal liegen.
Ich hole mir so was direkt vom Abriss, kost nix.

Die benötigten Maße sollte man natürlich vorher ermitteln.


Grüße aus Schönebeck
 
Falls es dann doch ein Neuer wird...

...kann man den z.B. mit der Makita Balkenbürste oder mit einem Drahtbürstenaufsatz und Flex (Nur in Faserrichtung schleifen!)
bearbeiten und die Maserung rausholen. Dann mit Leinölfirnis (minimal Braun / Schwarz einpigmentiert)lasierend streichen...

Grüße
Mathias
 
Holzbalken

Ich würde gar nicht erst versuchen, ihn auf alt zu trimmen.
Er ist nun mal neu, Patina bekommt er von alleine.
Dieses "auf alt trimmen" sieht immer irgendwie gequält und disneyhaft aus.
Trimmen Sie Ihr Sofa, Ihren Fernseher oder Ihre Elektroinstallation auch auf alt, nur weil Sie in einem Altbau wohnen?
Außerdem, was ist so schlecht daran, wenn man sieht, was alt und original und was neu ist?
Auch Denkmalpfleger und Restauratoren arbeiten so.

Viele Grüße
 
Ein wenig Öl feuert an und das Holz wirkt schon etwas dunkler...

... mehr "used-look" würde ich auch nicht anstreben.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Neue Holzbalken auf alt trimmen

Hallo,

die Italiener nehmen für auf Alt getrimmte Möbel Ketten und prügeln drauf rum und anschliessend mit der abgesägten Schrotflinte noch den Holzwurm gezaubert und fertig.
Holzwürmer kannst Du auch bei mir eine Tüte bestellen.
Sieht aber alles wie gewollt und nicht gekonnt aus, laß den Balken in Würde altern. Ein Baum braucht 100 Jahre zum Wachsen, warum muß er dann an einem Vormittag versaut werden?
Uwe
 
Ich verstehs...

aber würde auch davon abraten, wie bereits erwähnt klappt das einfach nicht richtig.

Aber ja, soweit das irgendwie mit den aktuellen Vorschriften vereinbar ist trimme ich meine Elektroinstallation sehr wohl auf alt.

Ich lehne z.B. auch aus ganz persönlichem Geschmack heraus werkslackierte Fenster und Türen ab - das sieht zu perfekt aus, wie Plastik. Entspricht auch nicht dem Ursprungszustand üblicher Altbauten, die Ölfarbanstriche die ich kenne waren (gut gemachte) Pinsellackierungen, bei denen die Holzmaserung NICHT bis zur Unkenntlichkeit mit Kitt eingeebnet wurde, sondern der Lackoberfläche noch deutlich Struktur verleiht.

Für Alterungsprozesse habe ich einmal in einem Blog einen recht witzigen Spruch aus dem Bereich der Schauspielerei gelesen: "Wenn du einen Besoffenen spielen willst, versuch nicht wie ein Besoffener zu tun, sondern wie ein Besoffener der sich jede Mühe gibt nüchtern zu wirken!".
 
Balken alt rimmen

Das makaberste, was ich einmal bei diesem Hinterherhecheln nach zweifelhaften Trends erlebt habe, war die Verschlimmbesserung eines Eichenbalkens im Erdgeschoß einer alten Holländermühle.
Die wurde schon lange nur noch zu Wohnzwecken genutzt.
Aus der Mühlenzeit stammte ein riesiger eichener Unterzug, der quer unter der Decke des runden Erdgeschosses hing.
Das gewaltige Trumm war handbehauen, uneben und dem Alter entsprechend rissig.
Das gefiel dem vorherigen Eigentümer nicht und er verkleidete den Balken mit Leisten und dünnen, lackierten Möbelspanplatten, damit er schön gerade aussieht, eben halt modern.
Das gefiel dem nächsten Eigentümer nicht, der beklebte die Verkleidung mit Holzimitat- Plastetapete, damit es schön rustikal aussieht....

Viele Grüße
 
Thema: Neue Holzbalken auf alt trimmen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben