alte Gefächer stehen lassen?

Diskutiere alte Gefächer stehen lassen? im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo, wir sind gerade dabei Fachwerk freizulegen. Eine befreundete Firma macht mir das umsonst. Sie flexen die alten Balken frei, sodass der...
C

Christine Wolff

Beiträge
22
Hallo,

wir sind gerade dabei Fachwerk freizulegen. Eine befreundete Firma macht mir das umsonst. Sie flexen die alten Balken frei, sodass der Putz in den Fächern stehen bleibt. Sonst müsste man alles neu ausputzen und reparieren. So werden die vorhandenen Fächer beigeputzt und die Balken gestrichen.

1.Frage: Welchen Putz soll man auf den vorhandenen Fächerputz auftragen (Im Haus innen ist alles Lehm und Schilfgedämmt)Was es jetzt für ein Putz ist, keine Ahnung, war schon drauf, ist sicher über 40 Jahre alt...und mehr...

2. Welche Farbe (Silicat?)ist zum Endanstrich zu verwenden und mit was soll man die Balken behandeln?? Ich habe gelesen, dass man die Balken nicht mit Farbe streichen soll sondern nur ölen.

Kann mir da jemand helfen?? Habe zwar innen alles alleine geplant,super gelaufen: keine Risse, kein Schimmel, aber von aussen haben ich keinen blassen Dunst!!

Die Zeit, die Fächer, wie es sich eigentlich gehört, freizuklopfen und mit Lehm auszufüllen, haben wir nicht....wäre mir lieber gewesen, aber so ist es die schnellere Variante.

Lieben Gruß
Christine
 
Bilder sagen mehr aus!

Stellen Sie doch bitte einmal ein paar Bilder von Ihrer Maßnahme ein, damit man sich besser hineindenken kann.
Aus jetziger Sicht dürfte es dahingehend Probleme geben, das der Gefacheputz sicherlich höher steht, wie nunmehr das Fachwerk ist (freischneiden!).
Somit wird es hier eine wesentlich höhere Angriffsebene geben, was die Bewitterung angeht.
War das Fachwerk also bisher überputzt?

Grüße Udo
 
Ölen ist super

hallo, entweder die Balken wenn diese aus Eiche sind unbehandelt lassen, ansonsten ölen.
 
Hallo Udo,

danke für die schnelle Antwort:

ja, das Haus war bisher komplett verputzt...

Die Gefache sind höher, z.t. ganz erheblich, aber mein Verputzer (Meisterbetrieb) sagte, das wär ok...

es geht auch darum, öle ich die Balken oder was kann ich in farblicher Hinsicht noch nehmen???

Wie bekomme ich denn hier ein Bild rein, kann nix finden?!?

Christine
 
Hallo Christine,

Sie müssen sich erst anmelden, dann können Sie Bilder hochladen.

Auf jeden Fall sollten Sie außen Kalkputz auftragen!
Innen entweder Lehm- oder auch Kalkputz.

Die Balken könnte man z. B. ölen. Wir haben uns dafür entschieden, die Balken so zu lassen, wie sie sind. Dann braucht man nie was dran machen. Wenn man ein mal streicht, muss man immer streichen.
Ist aber Geschmackssache.

Grüße auch aus Hessen - Annette
 
Ihr Verputzer

Wenn die bestehenden Gefachputzflächen jetzt schon höher stehen, so sehen wir darin wirklich Probleme, hinsichtlich der nachfolgenden Beiputzarbeiten.
Aus unserer und auch aus Sicht weiterer Fachbetriebe in dieser Plattform, sollte eine Balken bündige Putzanschlußsituation erreicht werden. In der Gefachmitte kann es leicht schüsseln!
Wenn aber nun bei Ihnen die Gefache balkenbegleitend herausstehen, so ist dies eine enorme Angriffsfläche bei Regen und Bewitterung.
Somit ist die Erklärung Ihres betreuenden Fachbetriebes sicherlich sehr halbherzig und Oberflächlich.
Erfahrungen haben gezeigt, daß eine umlaufende balkenbündige Gefachausbildung wesentlich höhere Bewitterungstabilität aufweist.

Bilder kann man über den linken Button: "neues Bild laden" aktivieren und nutzen.
Zu Fragen dazu können Sie auch telefonisch hier Kontakt suchen.

Grüße

Udo
 
Hi,

bin heute mal in Idstein unterwegs gewesen (war ja klasse Motorradwetter:) und habe festgestellt, dass die Balken der dortigen Häuser alle gestrichen sind??!! Sieht aus wie fette Ölfarbe...wie kann das sein? Ich denke man soll nur ölen...

Habe jetzt ein Bild eingestellt, vielleicht kann man ja jetzt mehr dazu sagen...

Erst aber vielen Dank für die Antworten, ich hoffe, wir bekommen das hin mit den Feldern. Mein Malermeister sagte, er wolle die Gefächer anschrägen, sodass ein guter Übergang zu den Balken entsteht, was meint Ihr???

Lieben Gruß Lady
 
Kalte Füße!!!

Habe das Bild einmal in Originalgröße betrachtet.
Ich bekäme da wirklich kalte Füße, weil eine langjährige Funktion der Beiputzflächen in Ihrem Fall als wirklich sehr kritisch zu betrachten ist.
Es werden stets Haarrißbildungen auftreten zwischen dem Bestandsputz und den nunmehr aufgebrachten Beiputzbereichen
(unterschiedliches Material und der zueinander sich verhaltenden Eigenschaften!!). In diese Haarrißbereiche wird Niederschlagsfeuchte eintreten und in den Frostperioden sich dort richtig austoben.
Was dann passiert, muß ich Ihnen sicherlich jetzt nicht mehr weiter erläutern!
Bitte lassen sich dazu doch fachlich fundiert von einem sehr guten Plattformmitglied beraten und dazu an die hand nehmen.
Nachfolgend:

Restaurierungswerkstatt für Putz und Stuck
Wolfgang Kenter
Am Weihergraben 21
74363 Frauenzimmern
Tel.: 07135/16076
Fax : 07135/16072
eMail: **********
WWW: Homepage
Rufen Sie hier einfach an, sagen Sie freundliche Grüße von uns un d lassen sich nunmehr richtig aufklären.
Dazu ist auch die Plattform da!

Die Frage mit dem Holz; die glänzenden Beschichtungen sind sicherlich Dickschichtlasuren oder dicke Farben und da werden Sie sicherlich die vielfältigsten Schadbilder auch gesichtet haben (Rißbildunen, Abplatzungen, Blasen etc.) und somit wäre hier nun die Behandlung mit Naturöllasuren zu empfehlen (z.B. NATURAL).

Abendliche Grüße

Udo Mühle
 
oje oje, das hört sich nicht gut an!

Ich habe den Beitrag gleich meinem Malermeister weitergeleitet und muss gucken was er dazu sagt.

Vielen, vielen Dank für das Feedback, obwohl mich der Inhalt doch ängstlich gemacht hat.

Ich werde mich gleich morgen mit Hr. Kenter in Verbindung setzen!!

Gute Nacht...

Christine
 
Zusammenfinden

So sollte also die Plattform funktionieren, daß man gute Fachleute miteinander zusammenbringt.
Ich hoffe, daß Sie bei Herrn Kenter gut aufgehoben sind und das Ergebnis dann für sich spricht.
Sprechen Sie auch bitte alle Details und Zubehörfaktoren miteinander präzise ab.
Also dann gut Fachlichkeit


Udo
 
Fachwerk freilegen

Hi,
Hab mir das Bild mal genauer angesehen :

Lohnt es sich wirklich, die Balken freizuflexen??
Das kissenförmige Anputzen verursacht sicher Arbeitsfugen in Form von den bereits beschriebenen Haarrissen.
Falls die Fassade schlagregengefährdet ist,dringt Wasser in den oberen Teil des "Putzkissens".
Ich rate zur folgender Vorgehensweise:
Putz entfernen
Gefache 2cm hinter die Balken zurück-kratzen-schlagen
Balken in dem 2cm- Bereich mit Leinöl 2x streichen
"Hasendraht" als Putzträger anbringen.
Reinkalkputz aus der Tüte aufbringen. Achtung vorher richtig nass machen.
Oberfläche mit Zahnspachtel aufrauen.
Trockenzeit : Pro 1mm 24 Std.
Kellenschnitt nicht vergessen!
Oberputz aufbringen . vorher nass machen, nass machen, nass machen
Balken mit terpentinverdünnten Standöl vorstreichen.
Deckanstrich mit pigmentiertem Standöl!
Pigmente sind wichtig, weil die Balken sonst vergrauen (UV-Licht)
Gefache mit Silikatfarbe streichen.

Zum Bild: Rechtes Haus fertig

Linkes Haus Vorputz, Voranstrich

Viele Grüße aus Nordhessen
 
Der Kellenschnitt...

...sollte, aus meiner Sicht, vor Aufbringung des Kalkunterputzes erfolgen. Nämlich schon an den Lehmausfachungen.
Außerdem würde ich keinen "Hasendraht" verwenden. Schon gar nicht im Bereich von schlagregenbelasteten Flächen.

Wurde in der Vergangeneheit bei uns auch gemacht, mit dem Ergebnis, dass der Draht, in den durch Schlagregen leicht durchfeuchteten Flächen, anfing zu rosten. Sieht irgendwann nicht mehr schön aus wenn der Rost nach außen dringt!

Ich würde da eher zu "Glasfiebergewebe" (Gittex, so heißt es glaube ich) greifen. Ist zwar neumodisches Kram, aber haltbar!

Grüße
Martin
 
Hallo Ihr lieben Helferlein:)

Vielen Dank für die Tipps. Im Moment ist alles in Folie gepackt, denn es wurde irgendwann doch zu kalt.


Wir werden jetzt doch alle Fächer raushauen, alles andere war mir sowieso suspekt. Hätte gleich auf meinen Bauch hören sollen. Sobald es wärmer bleibt geht´s hoffentlich weiter....


Dann werde ich mich bestimmt nochmals hier melden und berichten. Ihr sollt ja teilhaben an meiner Lebensaufgabe:)))

LG Christine

@ Udo

Herr Kenter hatte mich zwar zurückgerufen und sein Kommen avisiert, aber leider leider war´s das dann auch. Er hat sich weder gemeldet noch ist er gekommen....soviel dazu...niemand MUSS mir helfen, nur wenn ICH etwas zusage, dann halte ich es oder sage ab....wer weiss, vielleicht wäre ein Auftrag für ihn rausgesprungen...
 
@ Christine

gesundheitliche Entschuldigung!
Herr Kenter war verunfallt und mußte an der Schulter operiert werden.
Ist wieder zu Hause und auch telefonisch erreichbar.

Helfende Grüße

Udo
 
das ist.....

Hallo Udo,

.....natürlich ein Grund, von dem ich ja nix wissen konnte, aber dann müsste er ja noch am selben Tag verunfallt sein, denn er wollte sich eine Stunde später melden.

Sei´s drum, es ist jetzt zu spät, wir haben jetzt einen hoffentlich anderen Weg gefunden, aber im Moment ist das Haus eh noch eingepackt:)) Ich werde weiter berichten!!

Danke und Gruß
Christine
 
Hi zusammen,

ich verzweifle bald an der FW Renovierung.

Ihr seht hier die freigelegte, aber schon mit Draht versehene Giebelseite. Wir waren eine Woche weg und somit wusste ich nicht wie schön das FW ist. Die Arbeiter haben es schon zugemacht, weil wir es ursprünglich komplett verputzen wollten weil WEtterseite. Jetzt habe ich genau im Plan nachgesehen, es ist eher die NORD Seite. Nordwest ist die Vorderseite des Hauses. Allerdings steht die Giebelseite auch ungeschützt?!

Was meint Ihr, sollte ich den ganzen Kram wieder runtermachen und die Giebelseite doch offenlegen, es sieht doch viel schöner aus........

Hiiiiiiiiiielfe!!!!!!!!

LG Christine
 
*lach*

das ist Geschmackssache...
dann macht doch innen das Fachwerk offen... sieht doch auch schön aus.

@ Fa. Göbel
Wir haben grade unsere Gefache verputzt. Nix Hasendraht oder sonstwas... hat man doch vor 300 Jahren auch nicht gemacht. Nur Sumpfkalk und Sand. Hält prima...

Auch n Kellenschnitt haben wir nicht gemacht. Bei uns reißt nichts... liegt vielleicht am guten Material (aus der Tonne, nix Tüte ;o). Der Kalkputz klebt ja eh nicht am Holz...

Gestrichen wurde nur mit Kalkmilch + 3 Eßlöffel Pigmenten (preiswert + sehr effektiv).

Hab mal in nem schlauen Fachwerksanierungsbuch gelesen, dass Silikatfarbe zu starr/hart sei für die kleinen Gefache, für große Flächen (ganze Wände) sei es aber prima...

Grüße Annette
 
Fachwerk verputzen

Liebe Christine, über Geschmack kann man ja bekanntlich trefflichst streiten.
Nach meinem Empfinden wird der Giebel, der mit diesen Fenstern schon scheußlich genug aussehen wird, bei Sichtfachwerk noch bizarrer aussehen.
Aber das ist meine rein persönliche, individuelle Meinung.

Was ist das eigentlich für eine Putzbewehrung und wieso ist sie schon vor dem Verputz angebracht?
Auf mich macht die einen sehr starren und kräftigen Eindruck, eher wie Teile eines alten Bauzaunes.

Viele Grüße
 
Na Ihr gebt es mir ja ordentlich!!

Die Fenster, respektieve tür war schon so, es soll ja eine Terrasse davor, begehbarer Carport sozusagen, da wir keinerlei Unterstellplätzé haben, dann wird die Sache wieder rund.......

Was ist eine Putzbewehrung????????? Es sind Papierstreifen an die Balken gemacht worden, damit das Holz nicht nass wird beim Verputzen, so sagte man mir!! Ist das falsch??

Und Innenfachwerk geht nicht, da innen schon Schilfmatten dran sind......

Beantwortet mir doch mal meine Fragen......

LG C.
 
Thema: alte Gefächer stehen lassen?

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
1.248
anna5
A
T
Antworten
17
Aufrufe
1.302
Georg Böttcher1
G
C
Antworten
12
Aufrufe
2.740
Gunther Glöckner
G
T
Antworten
3
Aufrufe
1.969
Edwin Theis
E
K
Antworten
1
Aufrufe
543
Dietmar Fröhlich
D

Neueste Themen

Zurück
Oben