Aussenfarbe für Balken

24.06.2012


Hallo ihr lieben Leute

Wir sind immernoch fleißig am Renovieren:)
Auch wenn man keinerlei änderungen bis jetzt sieht :)
Mir stellt sich folgende Frage.
Die Farbe der aussenbalken blättert ab. Sie ist ziemlich hart beschaffen.Kann nicht sagen was es für eine Frabe war.
Welche farbe kann ich am besten nehmen um die Balken wieder schön schwarz zu machen.
Es ist die Wetterseite :)
Nebenbei welchen Putz kann ich nehmen da manche gefache ein bischen gebrochen bis eine ganze ecke putz fehlen.
Der alte putz ist leicht gelblich deshalb tippe ich mal einfach auf Lehm.
Tut mir leid für die rechtschreib fehler aber es war ein langer tag mit stromaussfall :)

Liebe grüsse



Farbe/Putz



Die Farbe sollte vor einnen neuen Farbauftrag restlos entfernt werden.Im Anschluss die Balken mit pigmentierten Leinöl streichen.

Bei den Gefachen ist ihre Frage nicht genau zu beantworten ..Bitte mal ein Bild einstellen.
Sind die Gefache locker???Fällt der Putz nur ab??

LG:P:Schneider



Ich würde mal



drüber nachdenken, ob es unbedingt wieder schwarz sein muss.In manchen Gegenden (z.B. im Bergischen Land, und in Orten wo Teer beim Schiffsbau anfiel) ist das traditionell. Aber meistens eben nicht. Jede Gegend hat ihre eigenen Farben.
In der Gegend in der ich wohne war es Schwedenrot (Pommern war schwedische Kolonie). Mit der Industriealisierung in der Landwirtschaft habe die Leute dann das Altöl entsorgt indem sie es über das Rot drübergesaut haben.
Bauphysikalisch ist schwarz die schlechteste Lösung, da das Holz die größten Temperaturunterschiede aushalten muss. Am besten sind mittlere Farbtöne.
Machen Sie mal eine kleine Erkundungstour um rauszufinden, welche Farbtöne in Ihrer Gegend angesagt waren.
Zum Abblättern: Leinöllasuren blättern nicht ab, die wittern ab. Das ist besser.
Gruß aus McPomm
Ralph Schneidewind



Eisstrahlen...



hat sich zum entfernen der Farbe sehr bewährt. Anschließend Holz unbehandelt lassen oder eine Leinöllasur streichen.
Gruß Uwe



Die Balken



Hallo,

wit hätten da noch ein paar Fragen über die Balken,
ruft uns einfach an Tele.Nr. findet ihr unter

www.natural-naturfarben-deutschland.de

Grüße aus Berlin



Farbe balken



Hallo liebe Com.

Habe jetzt mit einer sehr guten Firma gesprochen die schon Museumhöfe etc restauriert haben.
Meine Frau hatte sich fuer ein Silbergrau entschieden und wir haben uns da beraten lassen.
Was haltet ihr von der Consulan (richtig so?) farbe .
Die haftet gut und ist Wasserdampf durchlässig(ist ja wichtig fuer aussen)