Holz nach dem Ölen rötlich

31.08.2013 Bellybauch



Hallo,
ich habe schon in einem anderen Thread über die Gestaltung meiner Dipplbaumdecke hier geschrieben.
Nun habe ich drei Balken bebürstet und verfärbte Stellen geschliffen, danach einmal mit Leinöl geölt. Die Balken, die zuvor eher eine eichenähnliche Oberfläche hatten, sind nun tiefrot und passen so gar nicht zu meinen Vorlieben und meinem Parkett (Eiche). Nun meine Frage: weiß jemand Rat? ich würde die Balken am liebsten so lassen wie sie sind, einfach nur gebürstet und vor allem in der eichenähnlichen Färbung.
Ist Ölen vielleicht generell falsch?, denn ich habe drei unterschiedliche Ölsorten ausprobiert mit immer dem selben Ergebnis: Rot! Wäre es besser die Balken einfach nur mit Holzseife zu säubern oder vielleicht zu wachsen oder ein pigmentiertes Öl zu verwenden?
Weiß jemand Bescheid? Vielen Dank im Voraus!"
lg, Sabine Ernst



Die Balken...



haben offenbar einen Farbstoff aufgenommen. Besonders Anilinfarben sind hartnäckig und kaum entfernbar. Öle aller Art feuern an und betonen diesen Farbton.

Wenn Sie's behandeln wollen, könnte eine pigmentierte Wachslasur die Lösung sein, die feuert nicht an.

Grüße

Thomas



Unsere



Dachbalken waren mit irgendeinem Zeug beschichtet, das schon unbehandelt rosarot aussah, nehme mal an irgendeine uralte Imprägnierung, möglicherweise noch von vor dem 1. Weltkrieg. Vielleicht ist hier das selbe drauf. Oder aber die Dippelbäume sind Lärche, die wird heftig orangerot wenn man eine schon nachgedunkelte Oberfläche ölt.



Gebürstete Oberfläche von Decknbalken schützen



Wenn Du die Farbe so behalten willst, wie sich die Balken im rohen Zustand zeigen, dann würde ich mich erst mal fragen, warum Du behandeln willst. Das hängt auch von der Nutzung des Raumes ab.

Evtl. kannst Du sie so roh gebürstet lassen. Wenn Du möchtest,dass die helle Farbe nicht mehr dunkler wird, dann gibt es den UV-Protector bei Natural: Eine Wachslasur, die durch relativ farblose Titandioxide eine Nachdunklung verhindert.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de