Balken durch Mauerwerk ersetzen???

Diskutiere Balken durch Mauerwerk ersetzen??? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hab mal wieder eine Frage: Wir haben ja nun leider einen faulen Eckbalken, die Ursache wird demnächst behoben , aber der Balken, da tragend, soll...
C

Claudia

Beiträge
37
Hab mal wieder eine Frage: Wir haben ja nun leider einen faulen Eckbalken, die Ursache wird demnächst behoben , aber der Balken, da tragend, soll auch raus. Mein Schwiva (Tischler) hat nun die Idee den unteren faulen Teil rauszuschneiden und die Lücke dann auszumauern... mit kommt das sehr fuschig vor und hinterlässt einen komisches Gefühl, daher wüsste ich gerne von den Experten hier, kann man das ohne Folgeschäden machen, macht "man" sowas? ist es nicht viel besser ein neues Stück Balken einzusetzen???
 
Tischler, bleib bei deinen Tischen! Einen Balken im Fachwerk darf man natürlich nur durch Holz ersetzen, nicht durch massives Mauerwerk - sonst gerät das ganze Gefüge in Gefahr.
 
mein Reden, aber-hätten Sie bitte ein nachvollziehbares einfaches Argument mit dem ich ihm das verklickern kann, was genau kann den passieren?
Danke!
 
Der Witz beim Fachwerk ist, dass das Gerippe sowohl sehr fest als auch sehr nachgiebig ist. Es gibt uralte Fachwerkhäuser, die stehen so schief, dass jedes Steinhaus längst zusammengebrochen wäre. Fachwrerkhäuser überstehen Erdbene und Bombenanschläge - aber keine "pfuschige" Sanierung. Ein konstruktives Teil wie ein Eckbalken muss die Eigeschaften stabil und flexibel vereinen. Wenn man ihn auch zum Teil durch Mauerwerk ersetzt, ist die Konstruktion nicht mehr nachgiebig - die Verbindung zwischen Holz und Stein wird reißen, wenn im Fachwerk Span nungen auftreten. Wird die Verbindung zwischen Holz und Stein "bombenfest" ausgeführt (verschraubte Metallwinkel oder -bänder), dann treten die scjädlichen Spannungen an anderer Stelle im Gefüge auf. Problematisch ist der Übergang Balken/Mauerwerk auch wegen der Feuchtigkeit, die sich im zwangläufig verbleibenden Spalt stauen kann; das führt zu Fäulnis, so dass der Balkenrest über kurz oder lang auch noch verschwindet. Und preislich gesehen: Ein neuer Eckbalken oder ein neues Balkenstück ist weder aufwändiger noch teurer als ein Mauerstumpf. Schauen Sie mal in mein Profil - da sehen Sie einige Bilder von unser Faule-Balken-Auswechsel-Aktion.
Gruß gf
 
Jeder Fachwerkbalken stützt nicht nur einfach das Gewicht des Hauses nach unten ab, wie dies Mauerwerk tut. Das Gerippe steht in sich und jeder Balken nimmt Druck-, Zug- und seitliche Kräfte auf, die abgefangen werden. Mauerwerk ist hierzu nicht in der Lage. Herr Flegel hat einige Punkte hierzu anschaulich beschrieben.

Wir haben verfaulte Ständer mit wenig Aufwand im unteren Teil ersetzen lassen. Hierbei kommt eine spezielle Verbindung zwischen neuem und altem Holz zum Einsatz ("Blatt"). Bei einem Eckbalken muß wiederum ein spezielles Blatt eingesetzt werden, da die seitlichen Kräfte in alle Richtungen hier besonders stark sind.

NUR VON JEMANDEM MIT VIEL ERFAHRUNG DURCHFÜHREN LASSEN !
 
Danke, wir werden im Frühjahr mit einem Zimmermann Kontakt aufnehemn (kennt vielleicht jemand einen guten im Grossraum Stuttgart / Kirchheim /Teck ???
Bin neugierig- was ist das für ein "Blatt", haben Sie da Bilder??
 
Schauen Sie doch mal unter www.fachwerk-lehmbau.de unter "Inhaltsverzeichnis" -> "Holzverbindungen". Dort finden Sie eine Vielzahl von Blättern. Viel Spaß. Im Raum Kirchheim sollte es nicht schwer sein, einen guten Zimmermann zu finden, bei dem vielen Fachwerk dort. Die Untere Denkmalbehörde gibt bestimmt gern einen Hinweis.
 
Thema: Balken durch Mauerwerk ersetzen???

Ähnliche Themen

I
Antworten
15
Aufrufe
1.668
Georg Böttcher1
G
C
Antworten
11
Aufrufe
2.286
Olaf aus Sachsen
O
L
Antworten
4
Aufrufe
1.176
Lars5
L
F
Antworten
31
Aufrufe
8.679
Gerhard
G
Zurück
Oben