Balken Inschrift/Jahreszahl eines Schwarzwaldhauses im Herrgottswinkel

Diskutiere Balken Inschrift/Jahreszahl eines Schwarzwaldhauses im Herrgottswinkel im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, Wir suchen schon lange nach einer Jahreszahl an unserem Kinzigtäler Schwarzwaldhaus. Üblicherweise sollte diese eigentlich Außen...
M

max_powers

Beiträge
1
jahreszahl-balken-herrgottswinkel-i29799_202236155653.jpgHallo zusammen,

Wir suchen schon lange nach einer Jahreszahl an unserem Kinzigtäler Schwarzwaldhaus. Üblicherweise sollte diese eigentlich Außen an einem Balken angebracht sein. Dort ist aber nirgends rund ums Haus eine eingeritzt. Als wir in der Stube die Holzverkleidung des Herrgottswinkel angenommen hatte, fanden wir darunter im vorderen rechten senkrechten Balken eine Aussparung, welche wohl auch ursprünglich als Herrgottswinkel benutzt wurde. Direkt darüber meine ich sieht man eine Jahreszahl, die wir aber nicht lesen/entziffern können. Der Balken ist sehr grob behauen was die vermeintlichen Zahlen sehr schwer erkennen lässt.

Die 1 ist mit einen C gekreuzt (was wir hier in der Gegend bei anderen Bauernhöfen auch schon so gesehen haben) danach könnten 3 Zahlen.

Welche Jahreszahl, sofern es denn eine ist, kann man hier denn erkennen??

Viele Grüße max_powers
 
Ohne

Ohne den Tip zu sehen, hätte ich auch 1670 oder 1676 gelesen
 
Re:

An 1676 oder eher 1670 (weil die letzte Zahl 0 ?? kleiner ist als die vordere 6) haben wir auch schon gedacht. Wir waren uns aber unschlüssig ob eine 6, so offen dargestellt bzw. geschrieben wurde damals .
Danke schon mal für euere Hilfe
 
Thema: Balken Inschrift/Jahreszahl eines Schwarzwaldhauses im Herrgottswinkel

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
942
Ludwig Gruber
L
M
Antworten
3
Aufrufe
684
Managerin01
M
H
Antworten
12
Aufrufe
1.762
Christoph6
C
D
Antworten
10
Aufrufe
1.433
W
Zurück
Oben