Fußboden über Holzbalken

Diskutiere Fußboden über Holzbalken im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, in meinem Haus, das so um die 300 Jahre alt ist, möchte ich nun das Erdgeschoß herreichten, nachdem der Halb-Keller fertig ist. Die...
V

Volker Reiter

Beiträge
51
Hallo,
in meinem Haus, das so um die 300 Jahre alt ist, möchte ich nun das Erdgeschoß herreichten, nachdem der Halb-Keller fertig ist.
Die Kellerdecke/der Fußboden im EG besteht aus Eichenbalken 30x30cm. Darüber befinden sich sehr unregelmäßig dicke Eichenbohlen von ca. 1 m Länge, die jeweils von Balken zu Balken reichen, also nicht durchgängig sind.
Darüber befand sich eine Erdschicht mit Holzbalken 10x10 cm längs direkt über dden Deckenbalken. Auf diesen Balken war ein Dielenboden befestigt.
Die Eichenbohlen sind z. T. morsch und wurden an einigen Stellen schon durch Fichtenbretter ersetzt. Die Holzbalken sind auch nicht im Wasser, sondern weisen quer zu den Balken einen Höhenunterschied von ca. 15 cm auf 5,5 m länge auf.
Ich bin mir nicht sicher, ob es Wirklich Sinn macht, weitere Eichenbohlen zu erhalten und nur die morschen auszutauschen, zumal diese aus den äußeren Schichten des Eichstammes bestehen. Des Weiteren sind diese Bohlen sehr unregelmäßig, so als seien sie direkt nach dem Spalten verlegt worden.
Ich würde diese also gern auswechseln und Fichtenbretter oder OSB verlegen, ich dachte an 2,4cm dick. Darüber würde ich eine Kiesschüttung aufbringen, um auch den Höhenausgleich zu schaffen.
Darüber würde ich gern wieder die Holzbalken 10x10cm längs und direkt über den Balken einlegen. Hier habe ich die Frage, ob der Abstand von ca. 90 cm nicht zu groß ist für einen neuen Fußboden. Zwischen die Balken möchte ich nocht eine Wärmedämmung einbringen, da ich zunächst im Halbkeller einziehe, und dann das Erdgeschoß erst vollständig im nächsten Jahr herrichte. Auf dies Balken möchte ich dann OSB-Platten aufbringen und darüber Parkett verlegen.

Für Anregungen bin ich wie immer sher dankbar.

Volker Reiter
 
Moin Volker,

ohne Foto bzw. Skizze wir dir hier keiner vernünftig antworten können.

Also bitte anmelden, ein paar Fotos hochladen und denn schaumermal....

Gruss, Boris
 
Thema: Fußboden über Holzbalken

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben