Fachwerkhaus aussen Wand auf Holz Balken

Diskutiere Fachwerkhaus aussen Wand auf Holz Balken im Forum Hauskauf, Finanzierung & Recht im Bereich - Hallo, da Haus ist etwa über 100 Jahre alt, wir machen den Küchen fussboden neu. Aber wir stehen auf ein problem, der aussen Wand(mauer) worden...
P

Patrick

Beiträge
1
Hallo,
da Haus ist etwa über 100 Jahre alt, wir machen den Küchen fussboden neu. Aber wir stehen auf ein problem, der aussen Wand(mauer) worden auf Holz Balken gemauert und da unter ist nur Erde, der Balken ist richtig morsch.
Ich möchte den Balken gerne mit Backstein oder sowas. Wie entfernen wir den Balken ohne das die Mauer absackt?

Danke!

MfG
Patrick.
 
Großartig untergehen...

...kann man auch als Laie, z.B. wenn das Haus über einem zusammenstürzt.
Lieber Patrick,
mal im Ernst: das ist kein Spaß. Arbeiten an statisch bedeutsamen Bauteilen bitte mit einem Fachmann (Bau-Ing./Statiker) durchsprechen. Bitte hier nicht an der falschen Stelle sparen.
Die ganze Sache muss gut abgestützt werden. Dann kannst Du evt. wieder selbst Hand anlegen.
Beste Grüße von einer hartnäckigen Selbermacherin, die aber weiß, wo die Grenzen liegen!
Isabel
 
Wenn schon dann aber richtig ...

Hallo Patrick,

nicht nur die Abstützung musst Du UNBEDINGT durch einen Fachmann vornehmen lassen - auch den Ersatz für den Holzbalken musst Du auf das andere Material des Hauses abstimmen. "Backsteine" vertragen sich nicht immer mit Holz ... das kann Dir später dicken Ärger bereiten!

Gruß
Harald
 
Thema: Fachwerkhaus aussen Wand auf Holz Balken

Neueste Themen

Zurück
Oben