Balken, Holz, Trockenestrich

07.05.2016 Maik



Hallo ich bin neu hier und habe ein Haus aus den frühen 90ern gekauft. Fachwerk. Nun hab ich ein paar fragen. Der Fußboden ist teilweise im 1OG extrem uneben ich würde bis zu den Balken und Lehm gefache das alte Holz runter nehmen wollen. Nur wie baue ich am besten das ganze wieder gerade auf, so das ich im Bad Fliesen und in den anderen Räumen Laminat legen kann meine Idee Balken mit etwas Holz ausgleichen dann OSB 3 Platten drauf. Oder vielleicht lieber die normalen Holz nut und Feder Bretter wieder neu drauf Rieselschutz Folie Trockenestrich und dann die Trockenestrich Platten?

Nun zur Wand die Innenwände würde ich aufgrund von neuer Wasserleitungen und so vielleicht ganz leer räumen oder eine Wand neu mit Osb und Riegips oder so vorbauen. Was kann man da empfehlen am besten ohne Lehm, da ich gerne auch was schweres dran hängen würde und auch Tapete schön draufmachen würde. Oben und unten immer 2-3 cm Luft lassen damit die Balken Luft bekommen. Was gibt es da für eine optimale Lösung?



frühe 90er - welches Jahrhundert ?



Die erste Frage sollte sein, WARUM ist der Boden so uneben. Könnte ein ernstes Problem dahinter stecken.

Trockenestrich mit Ausgleichsschüttung könnte gehen.

Laminat ist in diesem Forum eher weniger beliebt.

Innenwände: Wenn die Ausfachung für Leitungen entfernt werden muss, den Hohlraum mit Trennwandplatten ausfüllen. Beplankung mit Gipsfaserplatten ist solider, da kann man auch etwas schwerere Sachen dranhängen. Für Oberschränke oder ähnliche Sachen sollte man aber vorausplanen und am richtigen Ort Holz einbauen. Unten Luft für die Balken braucht es m.E. nicht.





Was heißt Laminat ist nicht beliebt? Funktioniert aber oder? Warum der Fußboden so schief ist werde ich die Tage erst sehen wenn ich alles hoch genommen habe. Wenn ich das gefache rausnehme auf die Balken eine Lattung setze dann Osb3 und dadrauf gleich Rigips dann habe ich vollflächig die Möglichkeit etwas stabiles dran zu hängen? Geht das ohne, dass die innenbalken Faul werden? Muss das gefache befällt dein?