Großer Hohlraum unter alten Dielen mit Feuchtigkeit, was tun!

Diskutiere Großer Hohlraum unter alten Dielen mit Feuchtigkeit, was tun! im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Ich habe in den neuen Bundesländern ein at Dorschule gekauft. Bei der Sanierung eines Klassenzimmers im EG, sind wir durch die morschen Dielen...
M

M. Peters

Guest
Ich habe in den neuen Bundesländern ein at Dorschule gekauft. Bei der Sanierung eines Klassenzimmers im EG, sind wir durch die morschen Dielen
gebrochen. Dabei fanden wir folgendes vor: 70 cm Hohlraum, Bruchsteinfundament ordentliches Rollager Dachpappe und Holzfußpfetten des Fachwerks. Der Bruchstein natürlich feucht, alles andere schön trocken. Auf dem Boden befindet Sich ein Estrich Dicke ?, und auf den gesamten 60qm verteilt Backsteinsockel 15x15 und darauf lagen die Balken. Wie würdet Ihr am Kostenkünstigsten und sinnvollsten den Bodenaufbau herstellen? Ich habe jetzt schon von so vielen verschiedenen Varianten gehört, das ich gar nichts mehr weiß. Ich möchte auf jeden Fall wieder Dielen obendrauf.
Gruß M. Peters
 
Vorschlag

Das die Balken ja offensichtlich in Ordnung sind, und Trittschall im EG kein Thema ist, sollte ein Einschub hergestellt werden (Dachlatten seitlich an die Balken, darauf Rauhspund 24mm legen, diffusionsoffener Rieselschutz (Geovlies z.B.) und Liaporschüttung.

Ein Anstrich mit einer Borax/ Borsäuremischung für Balken und Einschub könnte als zusätzlicher Schutz des Holzes sinnvoll sein.

Auf den Balkenlagern dann direkt die Dielung befestigen, oder einen Streifen 6mm Holzweichfaserplatte dazwischenlegen, das beugt manchem Knarren vor.

Grüße

Thomas
 
Thema: Großer Hohlraum unter alten Dielen mit Feuchtigkeit, was tun!

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
7.053
Andreas Kapitzke
A
F
Antworten
0
Aufrufe
403
fishex_06
F
Zurück
Oben