Morscher Grundbalken an meinem 20 Jahre alten Fachwerkhaus

Diskutiere Morscher Grundbalken an meinem 20 Jahre alten Fachwerkhaus im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Wer kann helfen u. welche Kosten kommen auf mich zu. Vor 5 Jahren haben wir ein 1986 erbautes Eichenfachwerkhaus gekauft. Bei der Besichtigung...
H

Holger Koopmann

Guest
Wer kann helfen u. welche Kosten kommen auf mich zu. Vor 5 Jahren haben wir ein 1986 erbautes Eichenfachwerkhaus gekauft. Bei der Besichtigung hatte ich einen Fachmann dabei, der sämtliche Balken geprüft hat. Ich habe daraufhin alle Hölzer geschliffen u. neu behandelt. Heute habe ich festgestellt, dass ich an dem unteren Balken (ich glaube er heißt Grundbalken fingertief in das morsche Holz hineingreifen kann.
Der Balken wurde daraufhin von mir abgeklopft u. ich denke, dass es sich lediglich um 50 cm angegriffenes Holz handelt. Rundherum sind alle anderen Hölzer top, nur eben halt auf der Wetterseite wurde eine Pflasterung angebracht, die durch ein falsches Gefälle den Regen unter den Balken laufen ließ; wie kann so ein Balken erneuert werden u. welcher Aufwand ist nötig.
Gerne auch telefonisch; 05407/ 817178

Danke

Holger Koopmann
 
Hallo Herr Koopmann,

nehmen sie sich einen Zimmermann und schauen sich sich gemeinsam das ganze mal an. Wenn wirklich nur ein kleiner
Teil der Schwelle geschädigt ist, und ersetzt werden muß,
werden zuerst die angrenzenden Gefache freigemacht dann das
geschädigte Stück herrausgenommen und ein passendes wieder
eingesetzt. Achten sie nur darauf das die Teile vernünftig
verzahnt/überplättet werden, also zimmermannsmäßig. Im Anschluß können die Steine (vorher natürlich reinigen) wieder eingesetzt werden. Desweiteren sollten Sie dafür sorgen das in zukunft kein weiteres Wasser drunter laufen kann, z.B durch ein Kieselbeet.
 
Thema: Morscher Grundbalken an meinem 20 Jahre alten Fachwerkhaus

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
836
marcokoch.salzkotten@gmail.com
M
D
Antworten
6
Aufrufe
344
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
K
Antworten
2
Aufrufe
476
Dietmar Schlesinger
D
Zurück
Oben