Balken von Gips und Kalk befreien

Diskutiere Balken von Gips und Kalk befreien im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Mitglieder! Ich habe vor einigen Wochen eine ziemlich hässliche Decke heruntergerissen. Einfache Holzplatten, die auf die Balken...
A

anonymus

Guest
Hallo liebe Mitglieder!
Ich habe vor einigen Wochen eine ziemlich hässliche Decke heruntergerissen. Einfache Holzplatten, die auf die Balken geschraubt waren. Die freigelegte Decke stellt sich "klassisch hässlich" dar: Balkenwerk mit den aufgeptuzten Zwischenräumen, alles komplett mit Gips oder Kalk überstrichen. Die Zwischenräume möchte ich gerne wieder hell aufputzen, mit der Ornamentik, die sich im Kratzputz der Wände wiederfindet. Mein Problem besteht allerdings im Freilegen der Balken: Ich habe versucht die recht dünne Schicht Gips und Farbe mit Bohrmaschine und Drahtbürstenaufsatz abzutragen. Funktioniert auch recht gut, nur zu lange und zu aufwendig. Die Belastung der Maschine und die meiner Arme ist auf Dauer dann doch zu hoch. Meine Frage: Gibt es bestimmte Schleifmaschinen die ich einsetzen kann oder gibt es noch andere Techniken, die Balken freizulegen?
 
Schleifen

Hi !

Nimm einen guten Exzenterschleifer mit Staubabsaugung, z.B. einen Rotex von Festo und einen Staubsauger. Grobe 40er Schleifblätter, von Festo gibt es für diesen Zweck sehr haltbare, Typ Saphir. Halten bei diesem Material erheblich länger als andere Schleifblätter.
Mal im Baustoffhandel oder Werkzeugverleih fragen, ist in der Anschaffung für eine Aktion zu teuer.

Es geht natürlich auch mit einem kleinen, langsam laufenden Winkelschleifer und groben Schleifpapierscheiben, staubt natürlich dann ein "wenig" mehr. ;-)


Viele Grüße,
Karsten
 
Besser

wäre eine Bürste von Makita oder Festool, die hinterlässt keine Schleifspuren und strukturiert den Balken etwas. Nur längs arbeiten und Absaugung verwenden!

Grüße

Thomas
 
Thema: Balken von Gips und Kalk befreien

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
1.547
Thomas Lingl
T
W
Antworten
4
Aufrufe
1.431
anonymus
A
B
Antworten
3
Aufrufe
863
Fred
F
R
Antworten
8
Aufrufe
3.797
Ronny Rudolph
R
Zurück
Oben