Gewicht Eichebalken?

17.08.2004



Am Freitag bekommen wir unsere neue Schwelle geliefert.
Leider konnte ich kein passendes Stück alte Eiche bekommen
(bzw. nicht zu einem akzeptablen Preis)
Die Maße sind 515x45x16, das Holz ist ca. 2-3 Jahre alt. Kann mir irgendjemand sagen was das Ding ungefähr wiegt, damit ich weiß wieviele Kumpels ich zum tragen brauche.



Sollten schon ein Paar Kumpels sein



Der Eichenbalken wiegt so ca. 260-300kg.
Viel Spaß beim Einbauen!



Gewicht Eichenbalken!!



Hallo Andreas und Claudia
zu dem Gewicht des eichenen Balkens würde ich sagen dieser Balken wiegt 278 Kilogramm das errechnet sich wie folgt
5,15m Länge x 0,45m höhe x 0,16m breite x dem Rohgewicht der Eiche ca. 750 Kilo pro Kubikmeter
ergibt ein Gewicht von 278,1 Kilogramm

Also ein paar mehr Kumpels einladen und sehr gut frühstücken
damit das mit dem Balken auch klappt

Mit zimmerlichem Gruß
Andreas Vollack
aus Hann. Münden



Ein mords Brocken...



Der hält dann wohl wieder mindestens 400 Jahre und meine Nachfahren werden mir hoffentlich dankbar dafür sein.
Aber vielleicht ist es dann auch irgendwie unmodern auf der Erde zu wohnen und alle wollen auf den Mond oder so...
Danke für die Info.



Eichenbalken transportiert!?



Hallo Andreas und Claudia
habt ihr euren Eichenbalken an die Stelle bekommen wo ihr den hin haben wolltet?

Mit zimmerlichem Gruß
Andreas Vollack
aus Hann. Münden



Eichebalken durchgetrennt



Wegen der doch etwas ungewöhnlichen Höhe von 45 cm und auch dem Gewicht haben wir den Balken der Länge nach nocheinmal durchtrennt. Jetzt liegen (wie vorher auch) 2 Schwellen übereinander mit einem leichtem Versatz, das sieht auch optisch gefälliger aus. Kaum ist ein Problem gelöst ergibt sich das nächste. Der Bruchsteinsockel auf dem die Schwelle liegt, ist durch die Arbeiten und des nicht mehr optimalem Verbunden Steine/Fugen nun auch ein Sanierungsfall. Wir werden Stück für Stück die oberen Steine unter der Schwelle herausnehemn und neu vermauern. Sicher nicht die richtige Reihenfolge, ist aber jetzt nun mal so.