Fachwerkbalken weißen, womit macht man das?

26.02.2005



Hallo!
Wir möchten unsere 150 Jahre alten Eichenfachwerkbalken weißen/kalken!Damit sie so schön hell & mediteran aussehen.Weiß jemand, womit man das macht?Muß man sich selbst was anmischen mit Kalk oder ähnlichem?Oder gibts was fertiges zu kaufen?;O)Katja & Olli



Eichenbalken - alt und weiß



Hallo Katja

EIn Hinweis dazu!
Wenn du die Balken weiß anstreichst wird das ganz schwer wieder zum Wegmachen sein! Da das Weiß in alle Ritzen, Risse und Fugen mit reinläuft.
Die Farbe füllt aber diese Fugen nicht aus, sodass alle diese Fugen als dunkle Zeichnung deinen dann weißen Balken stören wird.
Ich bin kein Freund von Farben auf Holz! Mir ist auch eine ungeschminkte Frau lieber als eine mit Puder auf dem Gesicht!
Ansonsten mit pigmentiertem Öl? versuchen; etwas Kalkfarben mit Kasein;

Da fällt mir noch ein: Soll das Weiß deckend oder lasierend od ernur in den Eichenporen sein???

Dazu ein Buchtip:
Natürliche Farben - AT-Verlag Schweiz / ISBN - 3-85502-523-1

Florian Kurz





Hallo!
Vielen Dank für die prompte Antwort.
Die Fugen dürfen ruhig sichtbar bleiben, denn das ganze soll auf keinen Fall total deckend werden, sondern lasierend.
Geschminkte Frauen kann ich auch nicht unbedingt leiden ;O), aber für den Raum wäre die Weißung eine immense Verbesserung, da er recht tief und dunkel ist & die Balken ihn noch mehr "drücken".
Noch eine Frage:Was ist denn Kasein?!
MfG
Katja Bornheim



Balkenfarben



Hallo

Kasein ist in Milch etc enthalten; ist " … eine Verbindung von vielen Aminosäuren …"
Aber das wird nicht weiterhelfen!
Wenn die Balken schön sauber sind evtl. mit einer feinen "Topfbürste" oder mit Schleifpapier bearbeitet sind und evtl. nur noch geölt sind, schauen sie auch schon aus.
Gerade eine alte Eiche hat doch einen adligen Reiz! Finde ich!

Man kann auch Eiche "kalken" - das habe ich mal in einer Schreinerei gemacht - aber ob das mit "alter" Eiche geht weiß ich nicht!
Da wurde die Eiche mit Kalkpaste gestrichen und dann mit Essigwasser wieder abgewaschen - also eine mords "Panscherei" - der Effekt war schön!

Aber überlegen Sie ich das nochmal, ob die Wirkung der Balken wirklich "SOOO" dominat wirkt! Lieber die Deckenfelder / also Fläche weiß oder hell machen!!???

Liebe Grüße aus Nürnberg ins Bergische Land

Florian Kurz