Balken freilegen

Diskutiere Balken freilegen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Community, gestern habe ich angefangen die alten Balken freizulegen. Dabei bin ich bei den 2 Gefachen neben dem Kamin auf eine...
M

Milli2808

Beiträge
14
balken-freilegen-freizulegen-i27450_20211523434.jpegHallo liebe Community,

gestern habe ich angefangen die alten Balken freizulegen. Dabei bin ich bei den 2 Gefachen neben dem Kamin auf eine schwarze Schicht gestoßen. Weiß vielleicht jemand was das ist. Vielleicht ehemaliger Brand oder Ähnliches?

Schonmal vielen Dank für die Antwort.
Beste Grüße,
Milan koppiscv
 
Balken freilegen

Das dürfte Russ bzw. Asche sein. Ich habe ähnliches in unserem Fachwerkhaus vorgefunden. Bei mir war es nur oberflächlich, vermutlich ist mit der Zeit etwas Asche (sehr fein) durch die ausgemauerten Fugen kommen. Ich glaube das ist in alten Häusern nichts ungewöhnliches. Wenn es ein Brand gewesen wäre, hätte die Bude vermutlich komplett gefackelt.
Streich mal mit dem Finger oder mit einem Spachtel/Schraubenzieher drüber und guck, ob es Flugasche ist oder ob der Balken mehr abbekommen hat.
Ist der Kamin noch in Betrieb?
 
Normal...

...bei alten Häusern. Es gab eigentlich keinen Schornstein. Der Rauch ist von der Küche bzw. Feuerstelle hoch durch das Dachgeschoss gezogen. Es hat Insekten vertrieben und die Wurst geräuchert- für die Lungen war es wohl weniger gut.
 
Thema: Balken freilegen

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
2.535
Obersdorffranke
O
C
Antworten
3
Aufrufe
530
Natural Naturfarben
N
M
Antworten
3
Aufrufe
4.520
Matse1
M
Zurück
Oben