Meine Angst vor der HOLZBALKENDECKE

Diskutiere Meine Angst vor der HOLZBALKENDECKE im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo, wir sind seit kurzem stolze Besitzer eines alten Häuschens und nun fleißig am rausreissen ....alles recht und schön und ich finde es auch<...
B

Britta

Beiträge
5
Hallo,
wir sind seit kurzem stolze Besitzer eines alten Häuschens und nun fleißig am rausreissen ....alles recht und schön und ich finde es auch< sehr interessant zu sehen, wie solche alten Häuser aufgebaut sind.
Aber : Mich qäult eine große Angst ....das obere Stockwerk wurde mit einer Holzbalkendecke versehen. Sprich wir haben den Lehm und die Schlacke zwischen den Balken entfernt ( kommt dann Trockenestrich rein ) und jetzt sieht das Ganze etwas filigran aus ...MEINE FRAGE : Halten diese Balken wirklich ? Sie machen nach unten einen ganz leichten Bauch und sie sehen ( auch laut Zimmermann ) noch recht gut aus ...aber ich hab einfach tierische Angst, wenn allein diese Holzbalken meine Fliesen und meine Bad etc. tragen sollen ....
Wer kann mir was nettes dazu sagen oder mir meine Angst nehmen ?

Gruß Britta
 
„wir sind seit kurzem stolze Besitzer eines alten Häuschens und nun fleißig am rausreissen ...“

ist das nicht ein Widerspruch?
 
DAS ALTE IST DOCH FÜR DIE OPTIK

Hallo
erst mal den Dreck weg und dann was "Vernünftiges" reinmachen - Trockenestrich, Fliesen ...
Die leichte Durchbiegung wird schon nicht so schlimm sein ... da könnte man doch seitlich mit Stahl anlaschen ...

"Sanierung" im wahrsten Sinne
Alles wird älter ... wenn "alt" dann "entsorgen" - hauptsache "neu" und "modern"

Entschuldigung für den Sarkasmus - aber manchmal kann ich nicht anders!

FK
 
Fachmann

Hallo, Britta,

am besten fragst Du einen Statiker, der Dir sagen kann, ob die Decke eine volle Badwanne tragen können. Das läßt sich so pauschal nicht sagen. Also ich teile Deine Angst, aber ich denke, da läßt sich auch eine Lösung finden. Hat der Zimmermann nichts zur Belastungsmöglichkeit gesagt?

Wir haben auch recht schmale Balken, die den Dachboden tragen, aber mein Mann meint, die sind schon 100 Jahre da drin warum nicht noch länger? Nungut...

Laß Dich mal bloß nicht von den hier gegen alles Neue wetternden Herren einschüchtern. Das machen die immer. Die können nicht nachvollziehen, daß man vielleicht die "Neuerungen" der 70er Jahre nicht in einem Jugendstilhaus o. Fachwerkhaus haben möchte und das unter "Rausreißen" versteht. Und wenn etwas wirklich altes nicht mehr zu retten ist, was soll man da anderes tun als rausreißen?
 
Trollposting?

Man verzeihe mir, wenn ich irre,
aber solche Postings kommen doch regelmäßig.

Mit welcher Motivation fragt man in einem 'Fachwerk'-Forum,
wenn a) alles schon zerstört ist,
b) die 'Planung' abgeschlossen ist,
und c) oft Beratungsresistenz zelebriert wird.

In diesem Fall lautet die Antwort:
Auch Statiker fragen, nicht nur den Zimmermann,
habe da auch so meine Erfahrungen gemacht.

Grüße,
Philipp Kawalek
 
Nun

Hallo, Herr Kawalek,

dazu: Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.

Wenn man schon alles wüßte, gäbe solche Foren nicht. Mir hat diese Seite wirklich schon oft geholfen und ich dachte auch oft, hoffentlich lachen die mich nicht aus, wenn ich das jetzt frage - aber es gab meist sehr gute Ratschläge von hilfsbereiten Fachleuten und solchen, die es durch eigene Erfahrung fast geworden sind.

Grüße
 
Wo steht das:

" ... die "Neuerungen" der 70er Jahre ... "

Lehmdecken mit Schlackeschüttung aus den '70er Jahren? Welches Jahrhundert?

" ... Und wenn etwas wirklich altes nicht mehr zu retten ist, ... "

Habe ich auch nirgendwo lesen können.

Wirklich alte Baustoffe lassen sich eher "retten" - sprich ausbessern - als neue Baustoffe. Und haben sich bewährt, ganz abgesehen davon, daß das Alter auch einen Wert darstellt. Schade um die alten Gemäuer.
Mal ganz nebenbei bemerkt: Fachgerecht ausbessern und erhalten ist wesentlich günstiger als "alles raus und neu". Und wenn man nicht weis, wie es geht: DAFÜR gibt es dieses Forum. Also vorher fragen.
 
ruhig Blut

Hallo Britta,

warum habt Ihr denn den Lehm zwischen den Balken rausgemacht?

Wie sich Trockenestrich da drin zwischen den Balken verhält, das weiß ich nicht. Aber ich vermute mal, dass er fest wird bzw. sich die Teilchen ineinander verkrallen. Ob das so gut ist?... Ich bin mir sicher, Herr Kurz ist in der Lage, Ihnen hierzu eine "richtige" Antwort zu geben.

Lassen Sie sich ansonsten eine Statik berechnen. Wenn Sie jetzt dem Zimmermann vertrauen und das Bad erstmal drin ist - manche Schäden sieht man erst in 10 Jahren...

Fliesen auf einer Holzbalkendecke ist glaub ich immer schwierig. Sie hätten auch den Lehm in der Decke belassen können (ok, ist jetzt schon zu spät), Spanplatten drauf verschrauben und die dann fliesen.

Klar darf man hier Fragen stellen ;o), es gibt aber einige Hitzköpfe hier, die sind mittlerweile so genervt oder frustriert, dass sie besser nicht antworten würden. Bitte lassen Sie sich nicht "beeindrucken", im Grunde sind hier alle sehr nett.

Auf jeden Fall finde ich es toll, dass Sie sich für ein altes Haus entschieden haben und ihm was gutes tun wollen. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich hier anmelden und öfter mal vorbeischauen würden.

Grüße Annette *wink*
 
Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen!

Seit wann taugt das zum Nutzen? Erst mal alles Kleinhauen, dann Fragen - wo ist da der Verstand geblieben?
Das Grundproblem bleibt: Die wenigsten wissen, wie man mit einem alten Haus richtig umgeht. Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, ist es zu spät.
Noch schlimmer ist: Niemand gibt Preis, einen Fehler gemacht zu haben, wenn der überhaupt erkannt wurde. Regelmäßig wird über die "Bruchbude" geschimpft, anderen der Abriss ans Herz gelegt. Erhalten macht zu viel Arbeit, kostet zu viel, heißt es. Unsere Ahnen wären nicht gescheit gewesen, wenn der Erhalt Ihrer Häuser neben dem täglichen Broterwerb auch noch zeit- und geldraubend gewesen wäre.
Aber so schwindet das Ansehen alter Häuser immer mehr, dabei sind sie ein Teil deutscher Kultur und deutscher Geschichte, mehr als nur lebenswert. Ehemals märchenhaft schöne Bauerndörfer schwinden zusehend. Es wird betoniert, begradigt, entstellt und zerstört. Wer sich um den Erhalt der alten Gemäuer bemüht, darf dann zu Recht frustriert sein.
 
Pi mal Daumen Statik

Hallo !

Ein Zimmermann erkennt normalerweise ob eine Decke trägt oder nicht. Es gibt so einige Pi-mal Daumen Formeln, Spannweite, Balkenhöhe/Breite, Abstand der Balken. Auf diese Art sind die meisten Decken früher berechnet oder besser kalkuliert worden, sagte mir ein alter Zimmermann. Balken mit leichtem, Bauch, das ist halt der Unterschied zwischen Holz und Stahl, auch hat die Balkendecke die Eigenschaft zu federn, das die Teller im Schrank klappern, wenn man darauf herumhüpft. Deshalb reißen wohl auch die meisten Fliesen auf Balkendecken nach kurz oder lang. Flexibler Untergrund und harte, spröde Beläge passen für mich irgendwie nicht zusammen. Da können die Baustoffhersteller noch so tollen Flexkleber und Trockenestrich herstellen.
Die entfernte Füllung hatte vermutlich auch ein hohes Gewicht, ebenso die alten Dielen (?) mal mit dem des Trockenestrich vergleichen.

Viele Grüße,
Karsten
 
jetzt schlägts 13

lassen Sie Ihren Frust woanders aus, Sie erschrecken ja noch die "armen" Menschen, die sich aus Verliebtheit solch ein Kleinod zugelegt haben und jetzt vielleicht mal nen Fehler gemacht haben! haben wir das nicht alle schon mal? Muss man deshalb gleich mit Vorwürfen bombardiert werden?

Das hat hier wohl keiner nötig.

Ich glaubs ja wohl nicht!

*zzzz* *mitdemkopfschüttel*.
 
Die Psychologie des Fehlermachens!

Hallo
natürlich darf man Fehler machen - aber dass ich dann daneben stehe und klatsche und sage: "brav gemacht - nur weiter so!" - ist das so richtig?

Diese "Heiteitei-Ich lass niemanden an mich ran" - Getue und "Ich möchte Mitleid bei meinen Fehlern" ich armes Würstchen ... ist alles Verständlich und akzeptabel - aber im Endeffekt bleibt die reale Qualität auf der Strecke - ob das nun "schön" ist oder Sie in das Objekt "verliebt sind" bleibt sich gleich.

Wenn man was "liebt" sollte man doch 1000%ig darauf sinnen es 100% gut zu machen - und dazu gehört, wie schon erwähnt: "VORHER FRAGEN"!

... ach was mecker ich da ...?
ist doch doof das Gemecker ... helfen tuts auch nicht ...

noch was Fachliches:
"Halten diese Balken wirklich?" - als Traumfrage ..

Kasten hat darauf geschrieben:
"Spannweite, Balkenhöhe/Breite, Abstand der Balken"
das sind die mindestinfos, die man braucht um was zu sagen ...

... und wenn die Balken einen kleinen Bauch haben, sollten die eine Diät machen ...
:)

"Wer kann mir was nettes dazu sagen oder mir meine Angst nehmen ?"
Was nettes: Viel Erfolg!
Angstnehmen geht nicht ... leider ...

FK

P.S.
die "Bewertungen" nicht vergessen ... klick ... klick ...
 
Fliesen/Naturstein auf Holzboden ....

geht. Schadensfrei. Bedingung: Akzeptanz von Baustoffen der heutigen Zeit.

Ich meine hier keinen Trockenestrich. Alle historischen Verfüllungen können bleiben. Sogar die Holzdielen.
 
Fliesen auf Holzboden

@ Uwe Werthebach: gleicher Meinung aber man sollte bestrebt sein wegen der Bruchgefahr, kleinformatige Fliesen zu verwenden.
 
ich glaube schon, dass sie vorher gefragt haben...

... aber wohl die falschen Personen.
Und da kann sie ja nun auch nix für.

Wie wir schonmal festgestellt hatten: 100 Fragen - 150 Antworten!

Und woher soll man wissen, wer einem Quatsch erzählt? Ist nicht so einfach, bei "150 Antworten" sich die richtige rauszusuchen :eek:)

Aber deshalb braucht man hier keinen anblöken!

Und Herr Kurz, auch wenn Sie's wieder mal nicht hören wollen, was glauben Sie, was ich alles auf Drängen unserer Archtektin rausgeschmissen habe!

Heute bin ich auch alleine schlauer geworden, was diese Sachen betrifft.

Grüße Annette *knurr*
 
Hallo Annette

das Problem mit den "Beratern" kenne ich nur zur Genüge. Schauen Sie sich mal di eAusbildung zum A... an.
Das meiste basiert auf "Werbebroschüren", schönen Bildchen in 1000 tollen Glanzjournalen und auf dem "Wissen" der DIN-Vorgaben.
Handwerker gelten unter der Hand als .... und A ... wissen "ALLES" ... und je mehr Dr oder Prof, desto sprachloser die Abhängigkeit der Lehrdienstabsolvierenden.
Praktische Erfahrung gibt es aber meist auf Grundlage von Folgeschäden aus Werbeversprechen und Formeln und Meßwerten ...
Auch im Denkmalbereich bei den obersten Stellen werden immer noch gigantische Böcke geschossen ... die werden dann wieder mit Industriepampen "saniert" bis nichts mehr da ist ... der Steuerzahler oder der Bauherr zahlts ja ... die Herren, welche die Angaben gemacht haben sind ja immer fein heraus ...

Ich lerne täglich dazu ... vor allem von den Geschichten, die die Bauherren erzählen, welchen Versprechen sie auf den Leim gegangen sind ... es ist unglaublich ...

aber im Endeffekt muss eben alles: einfach, billig, staubfrei, pflegeleicht usw. sein und "schön" - mit diesen Argumenten die dann im Argumentationskonglomerat: MODERN kumulieren schafft man immer noch Altes zum Ruin zu führen - Leider!

Es ist halt einfach zum Kotzen in unserer Gesellschaft in der es nur um Kohle und "Pseudomarketing" um Modernisierung ... geht ....

also liebe Annette: nicht knurren
lieber schnurren, dann wirste wieder gestreichelt ...

trotzdem

Viel Erfolg

FK
 
@ Herr Kurze

Danke für die Zustimmung. Das Belagformat sehe ich aus unserer Erfahrung als nicht problematisch an. Es funktioniert bei uns sogar mit einem Format von 60x40 cm.

Kleinere Formate, das ist richtig, entsprechen eher dem Charakter der ursprünglichen Zeit.

@ Herr Architekt Kurz

Sie haben nicht Unrecht, wenn sie anmahnen, daß der Beantwortete sich über die Qualität der Wissensherkunft mehr Gedanken machen sollte.
Tut man (frau) dies nicht, ist es zeitweilig "blindes Vertrauen".
Dieses basiert zumeist auf einem "Bauchgefühl". Sympatisch? Möglich? Stimmig? Freundlich? Hilfreich? Rumpelnd? Verbindlich? Gebildet?

Diese Stimmungen in einem Schriftsprache-Forum, wie diesem hier, Durchklingen zu lassen ist wohl oftmals die größte Herausforderung. Das Meistern selbiger entscheidet zumeist über Akzeptanz oder Ablehnung....

.... und da haben Sie auch wieder Recht: Diese Akzeptanz erfolgt, obwohl der fachliche Rat unmöglich sein kann.
Hier hilft dann wieder der Blick auf die Qualität der Wissensherkunft.

Den Faden noch weiter gesponnen: Hier gewichtet dann der Beantwortete nach seiner subjektiven Einstellung zu praktischer Erfahrung, Studium, Fehler, Korrekturen, Werbeaussagen, Nachplappern, etc....

Bei Allem Hin und Her (das in Bruchteilen von Sekunden im Menschen, nicht Gehirn, abläuft), wird aber immer der Eindruck über die sozialen Kompetenzen einen großen Stellenwert behalten.

Das macht wiederrum den Reiz des Forums aus.
 
DANKE an Alle

Also, das hier ist ja echt die Krönung.
Um eines klarzustellen :
Ich liebe sowohl alte Häuser als auch alte Möbel etc. und ich werde alles dran legen, so viel wie möglich aus unserer Villa zu erhalten ( alten Türen, Terrazoboden, Steinbecken etc. ) .
Aber ich lass mich doch nicht blöd anmachen, weil ich mich für eine Variante entschieden habe. Jeder weiß was Anderes und macht es anders ...und : entweder Lehm drinlassen oder rausmachen . Und als ich die kaputten morschen Brettchen drunter gesehen habe, war ich froh drum und werde diese durch neue ersetzen .
Im Übrigen lagen in eben diesem Bad vorher auch dicke Steinfliesen mit einer dicken Gipsschicht drunter, es stand ne Wanne drin und ein Riesenofen mit 200 Liter Wassertank ....also .

DANKE für das Feedback, werde mich bestimmt nicht mehr mit meinen " kleinen " Problemen in dieses Forum begeben, das scheinbar nur von Profis ( bis auf einige wenige wohl ) besucht wird, begeben .

wir sind glücklich mit unserm Häusschen ....und bleiben das auch ...
Liebe Grüße

Britta
 
Manno

... da seht Ihr, was Ihr davon habt *fauch*.

Jetzt kommt sie nimmer und das ist echt schade drum. Schämt Euch!!!!!!!

Und lasst gefälligst Eure schlechte Laune das nächste Mal woanders aus und nicht bei unsren Besuchern.
:eek:(

@Britta: schade. Ich wünsch Ihnen alles Gute und viiiiel Erfolg *wink*

Grüße Annette :eek:(((
 
nach der Frage

"halten die Balken wirklich?" die wirklich etwas "dünn" an Informationen ist, brauchen Sie nich beleidigt spielen.
Legen Sie halt Fakten auf den Tisch - Höhe Breite Spannweite etc.
und dann kann man was sagen.

Ganz schön empfindlich!

"werde mich bestimmt nicht mehr mit meinen "kleinen" Problemen in dieses Forum begeben"
formulieren Sie halt etwas besser, dann gibts weniger Missverständnisse!

... der weiße Estrich: War das wirklich Gips? oder wars ein Magnesitestrich?
die Steinfliesen: wie dick waren die?

nur am Ball bleiben! und lächeln!
(die Annette schnurrt auch bald wieder)

FK
 
Thema: Meine Angst vor der HOLZBALKENDECKE

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
719
Sophie3
S
S
Antworten
9
Aufrufe
801
Lehmbauer Marc
L
M
Antworten
2
Aufrufe
962
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
F
Antworten
2
Aufrufe
550
Fachwerk.de
F
F
Antworten
30
Aufrufe
1.904
Martin17
M
Zurück
Oben