Balken restaurieren

15.02.2011 BLL3000



Hallo Ihr Lieben...

Welche Methoden gibt es noch, außer Sandstrahlen, Balken vom Dachstuhl wohnfähig herzurichten?

Danke im voraus...

Bine



Balken holzsichtig



Schleifen.
Mit der Hand und Schleifpapier, einem Deltaschleifer und mit Schleifaufsatz auf der Bohrmaschine.
Atemschutz nicht vergessen!

Viele Grüße



Balken herrichten



Hallo Bine,

Ich bin auch grad dabei Balken der Holzbalkendecke zu säubern.
Es gibt von Makita eine Bürstenwalze (mit verschiedenen Bürstenaufsätzen). Diese Maschine ist allerdings recht schwer und Überkopfarbeit kann anstrengend sein.
Für meine Balken komme ich mit einem Bürstenaufsatz auf den Bohrer aus (Nylonrundbürste mit Korund). Man kann auch eine Messingbürste zum Holz bürsten nehmen.

Eine andere Möglichkeit ist auch das Trockeneisstrahlen.
Gruß, Max



Das weiß ...



am besten ein renommierter Zimmermann. Der kann das innerhalb von 5 Minuten erklären, vollkommen kostenfrei.



Danke für die ...



....guten Tipps!

Die letzte Meldung ist Panne und zeugt von purer Arroganz...

Bine



Moin Bine,



vorher würd' ich noch klären, ob die Balken mal mit Holzschutzmitteln behandelt wurden. Den Staub verteilst du sonst nämlich gleichmässig in der ganzen Bude....

Viel Erfolg, Boris