Balken restaurieren

Diskutiere Balken restaurieren im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo Ihr Lieben... Welche Methoden gibt es noch, außer Sandstrahlen, Balken vom Dachstuhl wohnfähig herzurichten? Danke im voraus... Bine
E

Erico Böswald

Beiträge
35
Hallo Ihr Lieben...

Welche Methoden gibt es noch, außer Sandstrahlen, Balken vom Dachstuhl wohnfähig herzurichten?

Danke im voraus...

Bine
 
Balken holzsichtig

Schleifen.
Mit der Hand und Schleifpapier, einem Deltaschleifer und mit Schleifaufsatz auf der Bohrmaschine.
Atemschutz nicht vergessen!

Viele Grüße
 
Balken herrichten

Hallo Bine,

Ich bin auch grad dabei Balken der Holzbalkendecke zu säubern.
Es gibt von Makita eine Bürstenwalze (mit verschiedenen Bürstenaufsätzen). Diese Maschine ist allerdings recht schwer und Überkopfarbeit kann anstrengend sein.
Für meine Balken komme ich mit einem Bürstenaufsatz auf den Bohrer aus (Nylonrundbürste mit Korund). Man kann auch eine Messingbürste zum Holz bürsten nehmen.

Eine andere Möglichkeit ist auch das Trockeneisstrahlen.
Gruß, Max
 
Das weiß ...

am besten ein renommierter Zimmermann. Der kann das innerhalb von 5 Minuten erklären, vollkommen kostenfrei.
 
Danke für die ...

....guten Tipps!

Die letzte Meldung ist Panne und zeugt von purer Arroganz...

Bine
 
Flex

Hallo,

man kann das auch gut mit einer Flex machen, bei der man die Drehzahl regulieren kann. Wichtig ist dann nur, daß sie noch genug Drehmoment hat.

Jedenfalls gibt es für 'ne Flex Satinieraufsätze, bestehend aus einem Aufspanndorn, den man auf das Gewinde schraubt und den unterschiedlichsten Walzen, je nach gewünschtem Abtrag, zukünftiger gewünschter Oberflächenstruktur und Verschmutzungsgrad der Oberfläche.

Hierzu noch ein Link, der die Sache etwas verdeutlichen soll: www.pkelektronik.com/media/downloads/1206_Produktinformationen%20Metabo%20Satiniermaschine%20SE%2012-115%20+%20Zubehoer.pdf

Die Aufnahmedorne gibt es auch ohne Griff, Schutz und Rolle.

Man kann die Balken auch mit den diversesten Schleifmaschinen schleifen.

Gutes Gelingen und beste Grüße
D. Riegger
 
Moin Bine,

vorher würd' ich noch klären, ob die Balken mal mit Holzschutzmitteln behandelt wurden. Den Staub verteilst du sonst nämlich gleichmässig in der ganzen Bude....

Viel Erfolg, Boris
 
Thema: Balken restaurieren

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
905
Ludwig Gruber
L
O
Antworten
7
Aufrufe
919
Holzer
H
J
Antworten
10
Aufrufe
2.931
Robert Göbel (Dipl. Ing . FH)
R
D
Antworten
6
Aufrufe
255
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
F
Antworten
8
Aufrufe
642
KHH
Zurück
Oben