Balken entfernen

Diskutiere Balken entfernen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Community, Ich würde gerne mein Dachgeschoss ausbauen und als Schlafzimmer nutzen. leider hab ich 2 kleinere Balken, die aus den Boden...
3

328-QP

Beiträge
1
fachwerk-I16124_2014914112829.JPGHallo Community,

Ich würde gerne mein Dachgeschoss ausbauen und als Schlafzimmer nutzen. leider hab ich 2 kleinere Balken, die aus den Boden schauen, die mein Vorhaben zwar nicht unmöglich machen, aber das ganze unansehnlich machen. Daher meine Frage, kann ich die 2 Balken Bodenbündig abschneiden, so dass ich einen Laminat boden drüber legen kann?

Vielen Dank vorab
 
Hallo Christian,

bevor du etwas bündig absägst, wäre prinzipiell zu klären, wofür die Balken an der Stelle sind. Irgendeinen Grund dafür wird es sicher geben. Sollte es mit der Statik des Daches oder der Decke darunter zu tun haben, sollten die Balken vielleicht besser da bleiben. Solange du nicht sicher weißt, worum es sich handelt, laß lieber die Finger davon. Kann man unter dem Fußboden evtl. etwas sehen?
ausbauen
Solltest du z.B. den Fußboden sowieso komplett neu aufbauen, könnte man den ja einfach direkt etwas höher setzen, soweit die Räume hoch genug sind. Das habe ich wegen eines tragenden Stahlträgers in einer Beton-Kappendecke auch gemacht (da hatte mir ein Architekt übrigens empfohlen, den bündig abzuflexen - wobei dann wahrscheinlich die Decke zusammengebrochen wäre, soviel zum Rat von manchen Fachleuten).
 
Evtl. ist das eine ehemalige Bundwand,sieht mir so aus als wär da schon einer mit der Säge zwecks Durchgang dran gewesen.

Was ist das für ein Dachstuhl?

Grüße Martin
 
Balken entfernen

Bei diesem Balken handelt es sich bestimmt um einen

Überzug,

d.h. dass die einwirkende Last aus der Dachpfette nicht

alleine von einem Deckenbalken getragen, sondern auf zwei

verteilt wird.

Ich würde, um sicher zu gehen, die Decke in diesem Bereich

öffnen und eventuell einen Wechsel zwischen den

Deckenbalken einbauen.

Grüße, Gerhard
 
Thema: Balken entfernen

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1.251
Andreas Teich
A
E
Antworten
5
Aufrufe
596
Fassadenreinigung
F
R
Antworten
6
Aufrufe
2.729
robinie23
R
C
Antworten
5
Aufrufe
2.196
Holger
H
Zurück
Oben