Alte oder auch neue Eichenbalken gesucht

03.05.2004


Liebe Forumsmitglieder,

ich suche für den Austausch maroder Pfetten (Feuchtigkeit)kleinere Eichenstücke (ca. 8 Stücke á 50 cm) im Umkreis Dortmund (+/- 100 km). Wer kann ein Angebot machen bzw. mir eine Adresse nennen?

Sonnige Grüße aus dem Rurgebiet

S.Metro




50 cm lange pfetten



Bauen Sie ein Vogelhaus ?





Nein, wir bauen kein Vogelhaus, sondern haben ein kleines Fachwerkhaus, bei dem nur die auf dem Backsteinfundament aufliegenden Balkenenden ausgetauscht werden sollen. Nach unseren Informationen kann man nur die beschädigten Stücke heruasnehmen und ersetzen, oder schlagen Sie etwas anderes vor?
S.Metro



Balkenköpfe



durch Anschuhen zu ersetzen ist richtig, setzt aber einige Kenntnisse (und Fertigkeiten) bei der Herstellung zimmermannsmäßiger Verbindungen voraus. Bedenken sollten Sie, daß es sich um altes Holz derselben Holzart handeln soll, weil sonst das Schwindmaß für wacklige Verbindungen sorgt. Ich würde einen Zimmermann in der Region fragen.





Wir haben einen befreundeten Zimmermann, der allerdings nicht aus unserer Region kommt. ich brauche demnach nur noch eine Adresse für alte Eichenbalken in meiner region.



ebay oder Sägewerk



Becker in Medebach / Sauerland.
woll ?
Abgelagerte frz. Eiche, bitte genaue Maßangaben spezifizieren.
e-mail: info@becker-oberschlehdorn.de



Welche Dimensionen ..



.. soll das holz haben ?
Lässt sich ja fast mit kurierpost fahren ..
Gruss jürgen Kube





Hallo, die Balken haben einen Querschnitt von ca. 15x18 cm (was man von aussen an den zerstörten Stellen messen konnte) und sollten ca. 50 cm lang sein, denn es swerden nur die Spitzen, die auf dem ehemals feuchten Sockel auflagen, ersetzt.



eichenbalken



guten tag
frage habt ihr die balken gefunden ?
wenn nicht einfach anrufen

mit zimmerlichem gruß
andreas vollack
aus hann.münden



eichenbalken



guten tag
frage habt ihr die balken gefunden ?
wenn nicht einfach anrufen

mit zimmerlichem gruß
andreas vollack
aus hann.münden



Falls noch erwünscht: Eichenbalken!



Trocken gelagerte Eichenbalken , lange, ca. 40-50 Jahre trocken gelagerte Eichenbalken in div. Größen. evtl. für Fachwerkhaus zu gebrauchen, VB. Tel.: 06436/ 285740 eMail: Rosenbaum.Manuel@gmx.de