Eckbalken austauschen

Diskutiere Eckbalken austauschen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Fachwerkler, hat von Euch Jemand Erfahrung wie aufwändig es ist einen Eckbalken auszutauschen ? liebe Grüße Axel
A

Axel Schild

Guest
Hallo liebe Fachwerkler,

hat von Euch Jemand Erfahrung wie aufwändig es ist einen Eckbalken auszutauschen ?

liebe Grüße

Axel
 
Hängt a bisserl...

...von den Gegebenheiten ab.
Was steht denn drauf, auf dem Eckbalken?
Bei einem kleinen Fachwerkhaus ist es weniger aufwändig.
Handelt es sich um ein großes Haus wird es aufwändiger.

Ist der Eckbalken im Strassenbereich (Abstützung auf Bürgersteig, Verkehrssicherung, etc.) oder ist der Bereich in der eigenenen Hofläche?

Könnte noch mehr Fragen stellen, aber alles läuft auf detailliertere Informationen hinaus.
Am besten mit Bild ;-)

Grüße
Martin
 
Eckbalken austauschen

Hallo Martin,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es handelt sich um ein kleines Fachwerkhaus mit einem Stockwerk und einem ausgebauten Dachgeschoß. An dem Fachwerkhaus schließt ein Anbau an.
Der Eckbalken ist zur Anliegerstraßenseite hin und steht auf dem Sockel des Hauses.
Was würde passieren wenn man nun diesen Eckbalken zunächst entfernt ? Muß ich dann die anderen Balken abstützen ?

lieben Gruß

Axel
 
eckständer austauschen

war bei mir auch notwendig im ersten stock zur gassenseite, darunter gemauertes eg, darüber der dachstuhl. die riegel und streben neben dem ständer mußten ebenfalls teilweise ersetzt werden, und die gefache mußten neu ausgemauert werden. meist ist nicht nur ein balken betroffen, sondern auch die umgebende fw-konstruktion an den verbindungsstellen. der austausch war -nach abstützen!- durch den zimmermann recht schnell erledigt. zeitaufwendiger waren die vorherige ergänzung der konstruktion und das ausmauern der gefache.
aber es sieht schlimmer aus, als es ist, abgesehen von dem chaos danach...
ich hoffe, es ist ein guter zimmerer vor ort?
viele grüße, carmen
 
vorgefundene

schadensbilder beim austauschen des eckständers an der umliegenden fw-konstruktion, blick nach oben zur decke des og.
gruß, carmen
 
Thema: Eckbalken austauschen

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.073
Beate Paepke
B
W
Antworten
10
Aufrufe
1.871
Wuppertaler
W
S
Antworten
2
Aufrufe
650
Steffen Bätzel
S
H
Antworten
0
Aufrufe
508
Heimwerker_hat_Fragen ;)
H
Zurück
Oben