Säuberung Deckenbalken

Diskutiere Säuberung Deckenbalken im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo, wir haben unter einer Gipsdecke die alten Balken gefunden. Sie sind noch in Lehmputz eingefast der aber nicht mehr vollständig ist. Die...
R

Ralf3

Beiträge
9
Hallo,
wir haben unter einer Gipsdecke die alten Balken gefunden. Sie sind noch in Lehmputz eingefast der aber nicht mehr vollständig ist. Die Balken sollen nun gereinigt und lasiert werden. Da ich ein transportables Sandstrahlgerät habe wollte ich sie mit Nußkörnern strahlen. Hat vieleicht jemand Erfahrung damit?

Gruß aus dem alten Sauerland,

Ralf
 
Hallo

Ich habe meine Balken nicht gestrahlt sondern nur mit der Drahtbrürste an der Bohrmaschine gesäubert.Es gab weniger Dreck wie beim Strahlen und ich war genauso schnell.In einem anderen Zimmer hatte ich die Balken mit normaler Schlake gestrahtl.Was auch sehr gut ging.
 
Hallo Ralf,

alle legen immer ihre Deckenbalken frei.

Klar , man hat erstmal was geschafft und es sieht rustikal aus. Ich meine aber, die Leute, die sie damals verputzt haben, mögen ihre Gründe gehabt haben.

vielleicht diese:

-im Anschluß zwischen Balken und Gefach rieselt es (kann man heutzutage mit Silikon machen) oder allerlei Schlupfgetier könnte sich im Anschlußbereich einnisten (heutzutage weniger das Problem, Paral sei Dank)

-die Decke sollte immer die hellste Fläche im Raum sein, zur Not weiß, dunkle Elemente "drücken"

-hölzerne Möbel, z.B.ein hübsches Kirschholzschränkchen verlieren nicht nur wegen der IKEA-Regale und des Weichholzbodens an Präsenz...nun auch noch freigelegte Deckenbalken...verschiedene Holzsorten stören sich gegenseitig.

Nicht, daß ich was gegen gelegentlich im Innenraum gezeigtes Fachwerk habe, aber ich finde, es wirkt oft etwas "Puppenstübchenhaft"

Gruß...j.

(der Putz im Bild wirkt bissi rot, ist eher gedeckt weiß, neue Digicam)
 
"Sanierung" Deckenbalken

Nicht schimpfen Jürgen,
ich kann dieser Teilzerstörung von Decken auch Positives abgewinnen.
Als Sachverständiger und ab und an als Wertermittler kann ich an solchen Modeströmungen aus Hausbaumagazinen und Möbelmärkten recht gut das Alter der Sanierung abschätzen.
In jeder Zeit gab es so was, denken wir nur mal an die Tür- und Fenstergewände, die "Blumenfenster" den Kratzputz, die (für mich besonders abstoßenden) Holzvertäfelungen, die PS- Deckenplatten, die Fassadenverkleidungen aus PVC usw.

Alle diese Mode- bzw. Bautrends haben eines:
Sie lassen nach ein paar Jahren das Haus mächtig alt im Sinne von unmodern aussehen.

Da hat man sein schönes altes Haus mühsam auf Landhausstil getrimmt, da gibt es in den Möbelmärkten schon wieder die nächste Modewelle, egal ob afrikanischer oder asiatischer Kolonialstil, kanadische Blockhausidylle oder sibirische Bohlenstube mit angeschlossenem Freiluftklo mit Saunabetrieb.
Wie eine 35-jährige Frau, die immer noch mit Plateausohlen und Arschgeweih herumrennt.

Viele Grüße
 
Arschgeweih

Georg

Was Hast Du gegen Arschgeweih und Plateauschuhe?
wie hat der olle Michi Mittermeier doch so schön geflachst...

"Wenn Du einer Frau mit Arschgeweih eine von hinten machst, glaubst Du, Dir bläst ein Hirsch einen..." hat nicht jeder das Glück *fg*
Und Plateauschuhe sind doch nur dazu da, damit der Hirsch die richtige Höhe bekommt...


Andreas
 
Decke freilegen ?

Hallo,

der Lehmverputz, oft aufwendig auf gespaltene Haselnußzweige aufgeputzt, diente vor allem dem Brandschutz.
Eine so behandelte Decke mit Einschub aus Lehmwickeln kommt leicht auf ein Brandschutzniveau, daß einer F30 - F60 Decke
entspricht.
Sie wollen F0 daraus machen ?
Was sagt die Versicherung dazu ?

Grüße vom Niederrhein
 
Säuberung Balken

Gibt noch folgende Alternativen zum Bürsten:
Die Balkenbürste von M* (siehe Bild). Vorteil:
Hat integrierten Anschluß für Absaugung, gibt es mit Bürsten aus Nylon, Messing und Stahl. Reinigt nicht nur, sondern "altert" das Holz optisch, indem die weicheren Anteile herausgebürstet werden. empfiehlt sich vor allem, wenn irgendwo neues Holz mit altem kombiniert werden soll um eine einheitliche Struktur zu erreichen.
Nachteil: Über Kopf Arbeiten macht starke Arme (auf die Dauer schwer).

Ein Kumpel von mir hat es einfach mit einem handelsüblichen Hochdruckreiniger abgesprüht. Ging auch. Ist nur dann nass.
 
Deckensanierung

Hallo,

danke für die Antworten. Da der Lehmputz schon viele Schadstellen (vier Balken wurden schon mal frei gelegt)hat ist eine Restaurierung schlecht ereichbar. Kennt sich jemand mit Lehmplatten (Art Regipsplatte) aus?

Gruß aus dem Sauerland,

Ralf
 
verputztDeckenbalkenverputzen_I186_2009831105746.JPGLehmbauplatten

Unsere Stärke!
14mm massive Lehmbauplatten.
Und für welche Anwendung?
Für Deine Deckenbalkenverkleidung?
Mit Heraklith geht es wesentlich schneller und preiswerter.
Hier ein Foto von einer fertigen Decke mit Lehmverputz und verputzten Deckenbalken als Sichtgestaltung und optischer Raumerhöhung.

Viel Spass bei der Arbeit,
Udo
 
verputztDeckenbalkenvollflächig_I186_200983111187.JPGNachtrag: Aufbau Putzträger

So haben wir die Decken aufgebaut und nachher dann mit Lehm verputzt.
 
Thema: Säuberung Deckenbalken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben