Zwischendecke dämmen

Diskutiere Zwischendecke dämmen im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo! Ich saniere gerade Schritt für Schritt ein 150 Jahre altes Bauernhaus (eingeschossig mit Satteldach). Bei einem Zimmer waren die...
P

Peter Müller

Beiträge
34
Hallo! Ich saniere gerade Schritt für Schritt ein 150 Jahre altes Bauernhaus (eingeschossig mit Satteldach). Bei einem Zimmer waren die Deckenbalken so verrottet, dass ich sie austauschen lassen musste. Unter den neuen Balken hängt nun eine Sparschalung und daran OSB-Deckenplatten. Meine Frage: Wie isoliere ich den schmalen Bereich zwischen Zimmerdecke und dem Fußbodenniveau des Dachbodens, den ich zukünftig mal ausbauen will? Welche Dampfsperren/Dämmungen/Schüttungen muss ich in welcher Reihenfolge einbringen? Muss ich die neuen, vor allem aber die alten Balken gegen Schädlingsbefall behandeln? Vielen Dank für jeden Tipp, Peter.
 
Hallo,
schauen Sie jetzt von unten auf die OSB-Platten oder liegen diese jetzt oben?

Gruß Gerd
 
Nachtrag

Hallo Gerd!
Die OSB-Platte ist jetzt die Decke des Zimmers. Darüber (also in Richtung Dachstuhl) kommen die Sparschalung und die Balken. Zu füllen wäre also der Hohlraum zwischen den Deckenbalken und der darunter hängenden OSB-Platte. Später will ich diesen Bereich mit einer aufgelegten Dielung schließen, die den Fußboden des ausgebauten Dachraums bilden soll. --Gruß Peter
 
Hallo Peter, bleibt der Raum ungenutzt macht man was leicchtes rein z.B. Zelluloseflocken als Schüttung. Wenn der Raum genutzt kommt aus Schallschutzgründen am besten was scnweres entsprechen der Statik was schweres Rein z.B. Lehm rein. Du kannst gerne mal anrufen. Meine d´Daten findest Du im Profil. Grüße aus Koblenz Gerd
 
Sanierung altes Bauernhaus

Hallo,
stehe vor der gleichen Aufgabe. Bin aber noch einen Schritt davor. Wie hast du die alte Dämmung (bei uns Strohhäcksel) entfernt?

mfG Lars
 
Sanierung Bauernhaus

Hallo Lars,
bei mir ließ sich die alte Dämmung gemeinsam mit der gesamten Decke entsorgen. Da ein Balken morsch war, habe ich zuerst die mit Lehm, Stroh und Kiefernadeln gefüllten Fächer vom Dachboden her ausgeschippt und ausgekratzt, dann die Deckenbretter durchgesägt und alles vorsichtig nach unten durchbrechen lassen. War sehr dreckig, danach ließen sich Balken und Decke aber gut neu einbauen. Mit der Dämmung bin ich aber noch immer nicht viel weiter. -- Gruß Peter
 
Texas Holdem

Is more tremendous! I yet did not meet on the Internet of a drain of games and the information about texas holdem game! Very much it was pleasant. Thanks founders for a good site
 
Thema: Zwischendecke dämmen
Zurück
Oben