Balken behandeln/Womit?

Diskutiere Balken behandeln/Womit? im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo, wir haben/mussten einige Balken(Eiche) in den Außenwänden freilegen und etwas abbeilen, da sie Feuchttigkeit enthielten. Nun ist der...
H

Hand in Hand

Beiträge
4
Hallo, wir haben/mussten einige Balken(Eiche) in den Außenwänden freilegen und etwas abbeilen, da sie Feuchttigkeit enthielten. Nun ist der Schaden, der zur Feuchtigkeit führte,behoben. Sollen/müssen wir die Balken mit Holzschutz behandeln? Welche Sorte nimmt man da? Vielen Dank für die Infos.
 
Balken lasieren

Hallo,

Holzschutz nur oberflächig zu applizieren, macht keinen Sinn, weil der eindringen muss.
Sie können, wenn Sie wollen, mit Lasur eine farbliche Egalisierung erreichen.

Grüße vom Niederrhein
 
Eichenholz

braucht eigentlich keinen besonderen Schutz. Eine Behandlung mit Borsalz ist möglich, für Anstriche aus optischen Gründen Leinölprodukte verwenden, Lasur oder Standölfarbe.
MfG
dasMaurer
 
Balken behandeln/Womit?

Hallo,
"Nun ist der Schaden, der zur Feuchtigkeit führte,behoben."
-das ist das Wichtigste! Also ist ein Anstrich nicht unbedingt nötig.

Viele Grüße

Mladen
 
Nun, ich habe meine Zweifel das der Schaden am Holz durch abbeilen behoben wurde, gemeint war wohl hier mehr die Ursache des Feuchteeintrag.
Daher war meine Frage auch, was es für einen Schaden am Holz gab.

Bekämpfende Holzschutzmittel gegen Pilze gibt es nicht.


Grüße aus Schönebeck
 
behandelnBalken_I310_201067211319.JPGBalken behandeln/Womit?

Balken behandeln, wichtig?
 
Balken behandeln/Womit?

Hallo zusammen,

Also ich habe es vor allem so verstanden:
"einige Balken(Eiche) in den Außenwänden freilegen..."
Nun kommt es drauf an welchen Putz man aufbringt...

Viele Grüße

Mladn
 
Thema: Balken behandeln/Womit?
Zurück
Oben