Balken behandeln im Dachstuhl




Hallo,

Ist es ratsam die Dachstuhlbaljen zu behandeln (Öl) oder lieber lassen.

Die Balken habe ich gebürstet.
Der Dachstuhl wurde teilweise erneuert. Das Dach liegt aber noch auf dem alten ca.300Jahre alten Dachstuhl auf.

Ich frage nur weil die Balken die letzten 300Jahre auch ohne Behandlungen ausgekommen sind.

Wenn das Öl einmal drauf bzw. eingezogen ist, bekommt man es auch nie wieder runter.

Kann das Öl irgend eine Beeinträchtigung der Balken herbei führen? Auch langfristig?

Die Frage ist vielleicht ein bisschen blöd. Aber lieber gefragt als einen irreversiblen Fehler gemacht.

Ich danke euch.

Grüße Frank



Balken behandeln



die Behandlung dient in der Regel dem Schutz des Holzes vor Witterung. Das bedeutet, wird der Dachstuhl nicht bewittert ist auch kein Schutz nötig. Es sei denn, es geht um die optische Gestaltung, dann kann natürlich entsprechend gestaltet werden.