Ist dieser Fußbodenaufbau vertretbar?

Diskutiere Ist dieser Fußbodenaufbau vertretbar? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Nach langem Lesen und Studieren des Forums bin ich irgendwie noch nicht ganz auf eine optimale Lösung für den Aufbau meines Fußbodens im 1.OG...
O

oggi2000

Beiträge
43
Nach langem Lesen und Studieren des Forums bin ich irgendwie noch nicht ganz auf eine optimale Lösung für den Aufbau meines Fußbodens im 1.OG gekommen.
Istzustand-Aufbau vom EG zum 1.OG:
-Kappendecke
-Holzbalken Mitte Balken zu Mitte Balken durschnittlich 1m
-dazwischen div.Lehmwickel, teilweise Schutt
-auf den Balken 24 mm Dielen
Eigentlich wollte ich die alten Dielen erhalten,nur leider war das gesamte Geschoss unter einem dicken PVC Belag jahrelang begraben.Daher haben die Dielen dementsprechend stark gelitten. Da damals jedoch keiner an Trittschall gedacht hat schallt das normale auf und ablaufen im Raum selbst durch die doch massive Kappendecke hindurch.Um diese Situation zu änder,jedoch nicht extrem an Raumhöhe zu verlieren kam mir folgende Idee. Einen Blindboden einziehen.Diesen im Raum gleichmäßig in der Höhe ausrichten und dann mit einer 40mm Holzfaserplatte(mit hoher Rohdichte..ab210kg/cbm)zu belegen.Dabei hoffe ich das die Oberkante der Balken gleichhoch mit der 40mm Dämmung abschließt. Falls dies ab und an nicht der Fall sein sollte, wollte ich die entstandenen Hohlräume mit Perlite ausfüllen.Darüber soll dann eine 20mm Holzfaserplatte(gleiche Dichte).Zwecks des Bugets soll darüber Parkett schwimmend verlegt werden.
Ist dieser Aufbau nun vertretbar oder gibt es eventl. kostengünstigere gleichwertige Lösungen?
 
Rein aus der Ferne betrachtet,

könnte man evtl. die 40mm Holzweichfaserplatte z.B. durch Thermofloor ersetzen.

Das Bild zeigt zwar nicht ganz den Aufbau aber man sieht in etwa was gemeint ist.

Grüsse Thomas
 
Die Hoffnung...

...stirbt zuletzt.

Es wäre die erste alte Balkenlage, die so gerade ist, daß ein Parkett darauf gelegt werden kann.

Etwas anders also: Blindboden aus 28mm Rauhspund so zwischen den Balken nivellieren, daß die 40mm HWPL am höchsten Punkt der Balkenlage 3mm übersteht. Den Hohlraum über den tieferen Punkten der Balkenlage mit geeigneter Ausgleichsmasse schließen. Darauf dann die 20mm HWPL.

Bitte beachten: Fertigparkett ist zumeist durch 2 Leimschichten und eine dichte Oberfläche nahezu dampfdicht. Warum darf es keine Dielung sein?

Aufbauvorschläge hier:

[forum 115768]

Grüße

Thomas
 
Thema: Ist dieser Fußbodenaufbau vertretbar?

Neueste Themen

Zurück
Oben