BALKEN AUF ALT TRIMMEN

12.08.2014



HALLO
WIR SIND EIN PLANUNGSBÜRO AUS MÜNCHEN UND SUCHEN JEMANDEN DER UNS
AUF EINER Baustelle DIE Balken AUF ALT TRIMMT.
HÄTTE JEMAND LUST DIESEN AUFTRAG ANZUNEHMEN?

WIR FREUEN UNS VON IHNEN ZU HÖREN.
TOUCHTON INTERIORS
089 88 90 88 08

HERZLICHE GRÜßE



Wie



auf alt trimmt?

Grüße
Gerhard



Kupfervitriol



Ich habe mal gehört das man Balken mit Kupfervitriol auf alt trimmen kann.Dabei sollte man etwas vorsichtig sein was die Dosierung betrifft.

Was auch geht ist Buchenholzteer/Leinölgemisch,Die Balken werden dunkel und riechen die ersten Tage etwas streng nach Geräucherten,man müsste den Balken also ca. 14 Tgae vorher streichen,der Vorteil ist das das Holz dauerhaft Imprägniert wird,und eine dunkle etwas bräunliche Farbe hat ohne allzu viel Chemie zu verwenden.
Das Buchenholzteer enthält zwar(oder Gott sei dank) Kreosot,aber es ist natürlich und wird schon seit Jahrhunderten zur Konservierung von Holz verwendet und als Medizin in der Human und Tiermedizin.

Wer lieber Giftmischungen a´la Xylasonstwas mit Bioziden und Fungiziden verwendet will soll es nehmen,ich nehme nur mehr Buchenholzteer.



Holzalterung



Wie soll Kupfervitriol eine Holzalterung bewirken?



Inwiefern es wirken soll.......



....kann ich nicht genau sagen.
Es hat vor Jahren einen Fall in Österreich gegeben wo ein neues Holzhaus auf Alt getrimmt wurde und die es etwas mit dem Kupfervitriol Behandeln übertrieben haben. Der Fall ist dann vor Gericht gelandet weil das Holz fast schwarz wurde, und der Firma vorgeworfen wurde das sie das Holz zu viel behandelt haben.
Ein nur behandeln mit Chemie wird jedoch nicht genügen.
Eine Mechanische Behandlung mit Bürste,Hammer,Feuer, Schleifmaschine usw. wird auch vonnöten sein um das Holz wirklich Alt aussehen zu lassen.



Holzalterung



Also nichts genaues weiß man nicht.



Alt aussehen



tu ich morgens vorm Spiegel ,neben meiner Frau.....vielleicht einfach mal das Holz neben ne schöne Frau stellen!

Nee mal ohne Quatsch entweder ist etwas alt oder neu und wird mal alt,oder es kommt dabei Vintage ,shabby schick und ähnliches raus.

Grüße Martin





Vermutlich geht es dem Planungsbüro (und Bauherren) darum, daß neue, ergänzte Balken rein optisch einander angeglichen werden sollen, damit ein - einigermaßen - einheitliches Bild entsteht.
Ich hatte mal eine Flüssigkeit "Holzalterung". Diese beschleunigte den Vergrauungseffekt von frischem Holz. Aber zufriedenstellend war das nicht.
Mit Hilfe von mehreren Lasuren würde ich dem neuen Holz ein "würdevolleres" Aussehen geben. Aber es bleiben dennoch neue Balken. Es kommt auf die Holzart an. Auch hier wäre ein Foto hilfreich.



BALKEN AUF ALT TRIMMEN



Vielen dank für eure Infos.
Wir werden weiter suchen.
Grüße Mila



BALKEN AUF ALT TRIMMEN



Vielen dank für eure Infos.
Wir werden weiter suchen.
Grüße Mila



Zu wenige Infos



Was suchen Sie denn genau.?? Bevor sich jemand meldet, müßte erst einmal bekannt gemacht werden
- worum es genau geht? Außen- oder Innenraum?
- welchen Umfang diese Arbeit hat?
- wie das Ergebnis aussehen soll?
Ihre o. g. Angaben sind einfach zu dünn.