Wie Keller decke für Aquarium Stützen

20.03.2010



Hallo

will ein 300 Liter Aquarium ca. 400-450 KG Masse 150cm x 50cm
nun ist das Problem das die decken Balken leider die gleiche Richtung laufen und ich so nur auf einem Balken stehen wurde wen ich es ein wenig von der Außenwand weg stellen wurde konnte ich Grade so auf einen zweiten Balken meine frage wie kann man die Decke zwischen den Balken so stutzen das ich das Aquarium stellen kann?
Ware es mögliche mit decken stutzen und Träger einzuziehen?
Wie das ganze aussieht wäre egal da es sich unter dem Aquarium der Keller befindet
Dies dient nur zu vor Information wen ich Hoffnung habe das es eine loesung gibt wurde ein Architekt mit einen Statiker vorbei kommen .





Hallo Steven,

was, und wie es gemacht werden muss sollte NUR ein Statiker mit örtlichen Kenntnissen entscheiden.

Möglich ist alles.

Grüße aus Schönebeck





Ich würde auch einen Statiker hizuziehen.
Einfacher als unten etwas abzustützen könnte ein kleines Podest sein, das die Kräfte auf 3 Balken verteilt. Wir machen das bei unserer Badewanne so.





In meinem Haus würde ich ...
oben zwei Kanthölzer 8/12 quer legen, um die Last zu verteilen,
ebenso eins hochkant unter die Decke quer zu den Balken und mittig mit einem Bauspriess, der auf einer festen Unterlage steht, abstützen.
Wenn man kein Lust mahr hat, ist die Sache auch wieder schnell abgebaut, und der Spriess stört auch nicht, wenns nicht gerade ein Schaukeller ist.