Abbeilen von Balken

12.02.2006



Hallo, ich habe mal wieder eine kurze Frage: Soll man Balken grundsätzlich Abbeilen (Dachstuhl von 1638) bevor man eine Dampfbremse (ProKlima) und die Isoflock Schüttung einbringt???

Danke schon mal.

PS: Es gibt Stellen die an den Balken die angefressen oder angefault sind. Die Balken sind aber schon seit längeren wieder trocken und ich habe kein frisches Holzmehl an den geschädigten Stellen gesehen.



Mit der Axt im Dachstuhl



Hallo Florian

Lass dir bitte die Notwendigkeit einer holzschutztechnischen Maßnahme von einem Holzschutzfachmann einschätzen. Die Beantwortung deiner Frage ist hier im Forum in dieser Weise kaum möglich. Das alleinige Abbeilen vermulmter Schichten ist keine Bekämpfungs oder Vorbeugungsmaßnahme. Auch das angedeutete Vorhandensein von Befall durch pflanzliche Holzzerstörer mahnt zur Vorsicht.

Wir hatten erst dieses Wochenende eine intensive Arbeitsgruppentagung in der die Bewertung der Notwendigkeit von Maßnahmen zum Teil sehr kontrovers dikuttiertwurde. Es bestand jedoch Konsens darüber, dass gerade bei geplanten Dachausbauten erhöhte Vorsicht geboten ist.

Lutz

PS.: Ich muß auch sagen, ich bin kein großer Freund dieser Technik. Der Schaden scheint mir größer als der Nutzen und es gibt genügend andere effektivere Holzschutzmaßnahmen.